Empfohlene Vorkenntnisse
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keine
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Lehrform
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Seminar
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Lernziele / Kompetenzen
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Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen verschiedene Forschungskonzepte und Forschungsmethoden empirischer Berufsbildungsforschung;
- können grundlegende forschungsmethodische Strategien empirischer Berufsbildungsforschung bezüglich ihrer Relevanz für konkrete Forschungsaufgaben beurteilen und auswählen;
- können die Eignung gängiger qualitativer und quantitativer Methoden empirischer Sozialforschung für spezifische Forschungsvorhaben/ Forschungsdesigns beurteilen;
- kennen die Gütekriterien quantitativer und qualitativer empirischer Sozialforschung und können deren Relevanz im Kontext spezifischer Forschungsaufgaben einschätzen und berücksichtigen;
- können auf der Basis von Forschungsdesideraten unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Theorien Forschungsfragen/Hypothesen generieren;
- können einen Fragebogen konstruieren, diesen auf der Basis eines Pretests optimieren und die im Feld erhobenen Daten mit Hilfe von Statistikprogrammen auswerten;
- kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung im Kontext qualitativer Forschung und können deren Eignung für konkrete Aufgaben der Berufsbildungsforschung beurteilen und diese Methoden zu Datengewinnung anwenden;
- können in Abhängigkeit vom Forschungsdesign geeignete Transkriptionsregeln für qualitative Daten auswählen und Transkripte anfertigen;
- kennen verschiedene Auswertungsmethoden/Auswertungsstrategien für transkribiertes Datenmaterial, können die Eignung dieser Methoden/Strategien für spezifische Forschungskonzepte beurteilen und diese Methoden/Strategien anwenden;
- sind in der Lage die in der Forschungsgruppe (Studierendengruppe) erarbeiteten Ergebnisse in angemessener Weise zu präsentieren und in der wissenschaftlichen Diskussion zu reflektieren.
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Dauer
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2
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SWS
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6.0
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Aufwand
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Lehrveranstaltung
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75 h
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Selbststudium / Gruppenarbeit:
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225 h
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Workload
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300 h
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ECTS
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10.0
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Voraussetzungen für die Vergabe von LP
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regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung "Methoden der Berufsbildungsforschung" (Portfolio)
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Leistungspunkte Noten
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10 CP
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Modulverantwortlicher
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Prof. Dr. Thomas Diehl
M. A. Katharina Agostini
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Max. Teilnehmer
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18
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Empf. Semester
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2-3
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Haeufigkeit
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jedes 2. Semester
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Verwendbarkeit
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Masterstudiengang Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik (EI-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Mechatronik (MK-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (MW-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft (IW-BB)
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Veranstaltungen
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Qualitative Berufsbildungsforschung (Projektseminar)
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3213 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekriterien der qualitativen empirischen Sozialforschung
- sozialwissenschaftliche Theorien als wissenschaftliche Basis des Forschungsprojekts
- Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
- Auswahl der Datenerhebungsmethode (Form des Interviews, Gruppendiskussion usw.)
- Transkription nach gewählten Transkriptionsregeln
- Wahl der Auswertungsmethode und Auswertung des Datenmaterials
- Präsentation der Forschungsergebnisse
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Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Quantitative Berufsbildungsforschung (Projektseminar)
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3212 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekriterien der quantitativen empirischen Sozialforschung
- sozialwissenschaftliche Theorien als wissenschaftliche Basis des Forschungsprojekts
- Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
- sllgemeine Kriterien zur Gestaltung von Fragebögen
- Konstruktion eines Fragebogens in der Forschungsgruppe (Studierende)
- Optimierung des Fragebogens auf der Basis eines Pretests
- Datenerhebung im Feld, Datenerfassung und Datenauswertung mit Statistikprogrammen
- Diskussion und Optimierung der Auswertungsstrategien/der Datenauswertung
- Vorbereitung und Optimierung einer Präsentation der Forschungsergebnisse
- abschließende Präsentation der Forschungsergebnisse
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Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Einführung in die Berufbildungsforschung
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3211 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Forschungskonzepte und Forschungsmethoden empirischer Sozialforschung
Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
Vorgehensweisen und Fehlerquellen bei der Formulierung von Fragen
Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Forschungsstrategien
- quantitative Methoden der Berufsbildungsforschung
- qualitative Methoden der Berufsbildungsforschung
- komplexe Forschungsdesigns mit Anteilen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
Quantitative Forschung:
- FragebogenKonstruktion
- Optimierung von Fragebögen durch Pretests
- Grundlagen der deskriptiven Statistik
- Auswahl geeigneter grafischer Darstellungen
- Statistische Kennwerte
- Einführung in das Arbeiten mit Statistikprogrammen
Qualitative Forschung:
- Arten der Datenerhebung im Rahmen qualitativer Forschung (Arten von Interviews, Gruppendiskussion)
- Transkriptionen und Transkriptionsregeln
- Methoden zur Auswertung des Datenmaterials
- Einführung in das Arbeiten mit Computerprogrammen zur Auswertung qualitativer Daten
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Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
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