Veranstaltungen
|
E-Learning Systeme
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I518 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Was ist E-Learning?
- Lerntheoretische Grundlagen und ihr Einfluss auf E-Learning
- Technische Grundlagen von Lernplattformen (Architektur, Werkzeuge, Schnittstellen) & Standardisierung im Bereich E-Learning
- Didaktische Modelle des E-Learning
- Praktische Erfahrungen mit der Lernplattform Moodle
|
Literatur |
- Niegemann, H.M.; Hessel, S.; Hochschid-Mauel, D.; Aslanski, K.; Deimann, M.; Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning. Springer-Verlag, Berlin, 2004
- Schulmeister, R.: Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. Oldenbourg Verlag, München, 2003.
- Baumgartner, P.; Häfele, H.; Maier-Häfele, K.: Content Management Systeme in e-Education. Studien-Verlag, Innsbruck, 2004.
|
Innovative E-Learning-Technologien
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I524 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERINHALTE
- Einsatzszenarien von E-Learning-Technologien
- Systemarchitekturen
- Rollen, Modularisierung, Plugins am Beispiel von Moodle
- Virtual Classroom Systeme: E-Learning in Echtzeit
- "Was alles schiefgehen kann"
- Mobile Learning
LERNZIELE
- Interaktive Lehr- und Lernmedien auf der Grundlage von qualifiziertem informationstechnologischen Wissen bewerten können.
- Bei der Konzeption und Realisierung komplexer Anordnungen technologiegestützten Lernens verschiedene Medientechnologien und Medienplattformen auswählen, zusammenstellen und aufeinander abstimmen können
- Interaktive Lehr- und Lernmedien eigenständig entwerfen, entwickeln und prototypisch implementieren können
|
Literatur |
- Dunkel, J.; Eberhard, A., et al: Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen. Carl Hanser Verlag, München, 2008.
- Hammerschall, U.: Verteilte Systeme und Anwendungen. Pearson Studium, München, 2005.
- Tanenbaum, A.S.: Verteilte Systeme - Prinzipien und Paradigmen. Pearson Studium, München, 2008.
- Tanenbaum, A.S.: Computernetzwerke. Pearson Studium, München, 2003.
|
|