Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Ingenieurpädagogik (Medientechnik/Wirtschaft) – MW-BS

Modulhandbuch

 Zurück 

E-Learning

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden:

  • erwerben wissenschaftliche Grundklagen zum Thema E-Learning
  • entwickeln E-Learningkonzepte
  • realisieren und setzen E-Learningkonzepte um
  • implementieren multimediale und interaktive Lernanwendungen in E-Learningprojekte
  • erstellen webbasierte E-Learninganwendungen

 

Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 150
ECTS 5.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Andreas Christ

Max. Teilnehmer 18
Empf. Semester 2. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (Master)
Medien und Kommunikation (Master)

Veranstaltungen

E-Learning Systeme

Art Vorlesung
Nr. M+I518
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Was ist E-Learning?
  • Lerntheoretische Grundlagen und ihr Einfluss auf E-Learning
  • Technische Grundlagen von Lernplattformen (Architektur, Werkzeuge, Schnittstellen) & Standardisierung im Bereich E-Learning
  • Didaktische Modelle des E-Learning
  • Praktische Erfahrungen mit der Lernplattform Moodle
Literatur
  • Niegemann, H.M.; Hessel, S.; Hochschid-Mauel, D.; Aslanski, K.; Deimann, M.; Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning. Springer-Verlag, Berlin, 2004
  • Schulmeister, R.: Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik. Oldenbourg Verlag, München, 2003.
  • Baumgartner, P.; Häfele, H.; Maier-Häfele, K.: Content Management Systeme in e-Education. Studien-Verlag, Innsbruck, 2004.
 Zurück