Lernziele / Kompetenzen
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Kompetenzen:
Die Studierenden vertiefen ihr Verständnis zu betrieblichen Prozesse und beherrschen Methoden und Instrumente zur Unterstützung betrieblicher Prozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für Funktionen zur Implementierung IT-gestützter betrieblicher Prozesse und eignen sich Fertigkeiten zur Durchführung von Projekten zur Einführung von ERP-Systemen in Unternehmen, von Projekten zur Einführung von Business Intelligence Systemen in Unternehmen sowie von Projekten zur Einführung von Workflow-Management und Enterprise-Content-Management-Systemen an.
Lehrinhalte:
Betriebliche Anwendungen der IT: Formulierung einer betrieblichen Problemstellung zum Projektmanagement im Rahmen einer Fallstudie Durchführung der Implementierungsarbeiten am System Formulierung einer Aufgabenstellung, die die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Ms-Office und der SAP Business Suite erfordert
Informationsmanagement: Typologie betrieblicher Prozesse, Überblick zu IT-Instrumenten zur Unterstützung betrieblicher Prozesse, Überblick zu Instrumenten zum Prozessdesign, Merkmale von Workflow-Management-Systeme, Funktionalitäten des SAP Business Workflow, Merkmale von Content Management Systemen, Open Text ECM Suite, Bearbeitung einer Fallstudie in den Softwaresystemen
Business Intelligence: Vermittlung der theoretischen Grundlagen zu Business Intelligence und DataWarehouse-Systemen Formulierung einer betrieblichen Problemstellung zum Reporting im Rahmen einer Fallstudie Durchführung der Fallstudie an einem konkreten BI System
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Veranstaltungen
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Betriebliche Anwendungen der IT
Art |
Labor |
Nr. |
BW1119 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Formulierung einer betrieblichen Problemstellung zum Projektmanagement im Rahmen einer Fallstudie, Beschreibung des Modellunternehmens, Spezifizierung der betrieblichen Funktionen und Prozesse, die durch Standardsoftware realisiert werden sollen, Durchführung der Implementierungsarbeiten am System, Textliche Darstellung der Ergebnisse, Beurteilung der Software Die bearbeiteten betrieblichen Problemstellungen umfassen Aspekte des Materialwesens, der Produktionsplanung, Vertriebssteuerung, des Rechnungswesens und der Finanzierung. Verwendete Softwarekomponenten: SAP Business Suite: (ERP-Funktionen, insbesondere Projektsystem) Formulierung einer Aufgabenstellung, die die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Ms-Office und der SAP Business Suite erfordert. Überblick zu Interface-Technologien im Rahmen der SAP Business Suite, Lösung der Aufgabenstellung auf der Basis von Ms-Excel, Visual Basic for Applications und SAP-Technologien
Lernziele: Die Studierenden vertiefen ihr Verständnis betrieblicher Prozesse und verstehen die Funktionen zur Implementierung betrieblicher Prozesse mit Hilfe von Standard-Software. Sie entwickeln Fertigkeiten zur Durchführung von Projekten zur Einführung von Software in Unternehmen.
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Literatur |
Vorlesungsskript und Übungen sind als pdf-Dateien im Intranet verfügbar Benz, J./ Höflinger, M. (2011): Logistikprozesse mit SAP. Eine anwendungsbezogene Einführung, 3. aktualis. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden Franz, M. (2009): Projektmanagement mit SAP Projektsystem, 2. Auflage, Bonn, Boston Friedl, G./ Hilz, C./ Pedell, B. (2008): Controlling mit SAP R3, 5. überarb. Auflage, Vieweg+Teubner Gubbels, H. (2009): SAP ERP – Praxishandbuch Projektmanagement, 2. Auflage , Wiesbaden Klenger, F./ Falk-Kalms, E. (2005): Kostenstellenrechnung mit SAP R/3, 4. Auflage, Wiesbaden Körsgen, F. (2008): SAP R/3 Arbeitsbuch, 2.Auflage, Berlin Maisel, S. (2011): IDOC-Entwicklung für SAP, 2. Auflage, SAP Press, Bonn Moser, G. (2003): SAP R/3 Interfacing using BAPIs, Vieweg Verlagsgesellschaft Theobald, P. (2004): SAP R/3 Kommunikation mit RFC und Visual Basic, 2.Auflage, Wiesbaden Wegelin, M./ Engelbrecht, M. (2011): SAP-Schnittstellenprogrammierung, 2. Auflage, SAP Press, Bonn |
Business Intelligence
Art |
Labor |
Nr. |
BW1111 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen zu Business Intelligence und DataWarehouse-Systemen
- Formulierung einer betrieblichen Problemstellung zum Reporting im Rahmen einer Fallstudie
- Durchführung der Fallstudie an einem konkreten BI System
Lernziele: Die Studierenden können Möglichkeiten und Grenzen von Business Intelligence beurteilen. Sie lernen den praktischen Umgang mit verschiedenen Business Intelligence Werkzeugen. Sie können diese Werkzeuge in der beruflichen Praxis anwenden.
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Literatur |
Vorlesungsskript und Übungen sind als pdf-Dateien im Intranet verfügbar Kemper, H.-G. u.a. (2010): Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen: Eine Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung, Vieweg-Teubner Verlag Kemper, H.-G., Baars, (2008) H. Business Intelligence - Arbeits- und Übungsbuch: Glossar, Aufgaben, Lösungsskizzen, Vieweg-Teubner Verlag Heilig, L. u.a. (2013): SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects: Das umfassende Handbuch. 2.Auflage, SAP PRESS
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Informationsmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
BW1120 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Typologie betrieblicher Prozesse, Überblick zu IT-Instrumenten zur Unterstützung betrieblicher Prozesse, Überblick zu Instrumenten zum Prozessdesign, Merkmale von Workflow-Management-Systeme, Funktionalitäten des SAP Business Workflow, Merkmale von Content Management Systemen, Open Text ECM Suite, Bearbeitung einer Fallstudie in den Softwaresystemen
Lernziele: Die Studierenden kennen Methoden und Instrumente zur Unterstützung betrieblicher Prozesse. Im Zentrum stehen Instrumente, die es erlauben Prozesse formal zu beschreiben und ihren Ablauf zu steuern. Die Studierenden kennen Instrumente zur Verwaltung von Informationen, die zur Durchführung der Prozessaktivitäten notwendig sind (Enterprise Content Management Systeme) und können die Methoden und Instrumente beurteilen und anwenden.
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Literatur |
Vorlesungsskript und Übungen sind als pdf-Dateien im Intranet verfügbar Becker, J.,/ Kugeler, M./ Rosemann, M. (2008): Prozessmanagement, Berlin Dart, J. (2010): Workflow-Management mit SAP, Bonn Scheer, A-.W. (2002): ARIS – Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, Berlin Freund, J./ Rücker, B./ Henninger, T. (2012): Praxishandbuch BPMN 2.0, 3. aktualis. Auflage, Carl Hanser, Berlin Gulbins, J./ Seyfried, M./ Strack-Zimmermann, H. (2002): Dokumentenmanagement, Berlin Müller, J. (2005): Workflow based integration, Berlin Richter-von-Hagen, C./ Stucky, W. (2004): Business Process und Workflow Management, Stuttgart Scheer, A-.W. (2001): ARIS – Modellierungsmethoden, Metamodelle, Anwendungen, Berlin |
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