Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Empirische Sozialforschung

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche und psychologische Grundkenntnisse, Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitstechnik

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Kenntnisse im Bereich fortgeschrittener Methoden der empirischen Sozialforschung erwerben
  • die Komplementarität quantitativer und qualitativer Ansätze verstehen und situativ angemessen auswählen und anwenden
  • die Fachterminologie beherrschen
  • eigenständige Forschungsdesigns entwickeln und umsetzen
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung (K60) + unbenotete PA

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Mathias Bärtl

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Quantitative Methoden

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0380
SWS 2.0
Lerninhalt

Aufbauend auf dem in der Grundlagenvorlesung Statistik erworbenen Wissen werden fortgeschrittene Verfahren des statistischen Testens erlernt, welche bei der Modell- und Theoriebildung in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie eine herausgehobene Bedeutung besitzen, wie etwa:

  • Klassische Testtheorie (parametrisch)
    • t-Test
    • Varianzanalyse
  • Klassische Testtheorie (nicht parametrisch)
    • Wilcoxon-Mann-Whitney-Test
    • Kruskal-Wallis-Test
    • Chi2-Test
  • Probabilistische Testtheorie
    • Item-Response-Theorie
    • Rasch-Modell
Literatur
  • Vorlesungsskript Quantitative Methoden
  • Bamberg, G., Baur, F., Krapp, M. (2017), Statistik: Eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 18. Auflage, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
  • Bühner, M. (2011), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, München: Pearson Studium.
  • Bühner, M., Ziegler, M. (2017), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R, 3. Auflage, München, Boston, San Francisco: Pearson Studium.
  • Moosbrugger, H., Kelava, A. (2020), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Strobl, C. (2015), Das Rasch-Modell: Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis, 3. Auflage, München, Mering: Rainer Hampp Verlag.

Qualitative Methoden

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0381
SWS 2.0
Lerninhalt

Es werden im Rahmen der Vorlesung ausgewählte qualitative Methoden aus einem oder mehreren der folgenden Themenfelder behandelt:

  • Grundannahmen und Kennzeichen qualitativer Forschung
  • Qualitativer Forschungsprozess
  • Überblick über qualitative Erhebungsmethoden
  • Überblick über qualitative Auswertungsmethoden
  • Durchführung und Auswertung von Experteninterviews
  • Darstellung der Ergebnisse
Literatur
  • Diekmann, A. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
  • Flick, U., v. Kardorff, E. & Steinke, I. Qualitative Forschung: Ein Handbuch (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
  • Mayring, P. Einführung in die Qualitative Sozialforschung (in aktueller Auflage). Weinheim: Beltz.
  • Mey, K. & Mruck, G. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Naderer, G. & Balzer, E. Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – Anwendungen (in aktueller Auflage). Wiesbaden: Gabler.
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