Veranstaltungen
|
Quantitative Methoden
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
W0380 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Aufbauend auf dem in der Grundlagenvorlesung Statistik erworbenen Wissen werden fortgeschrittene Verfahren des statistischen Testens erlernt, welche bei der Modell- und Theoriebildung in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie eine herausgehobene Bedeutung besitzen, wie etwa:
- Klassische Testtheorie (parametrisch)
- Klassische Testtheorie (nicht parametrisch)
- Wilcoxon-Mann-Whitney-Test
- Kruskal-Wallis-Test
- Chi2-Test
- Probabilistische Testtheorie
- Item-Response-Theorie
- Rasch-Modell
|
Literatur |
- Vorlesungsskript Quantitative Methoden
- Bamberg, G., Baur, F., Krapp, M. (2017), Statistik: Eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 18. Auflage, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
- Bühner, M. (2011), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, München: Pearson Studium.
- Bühner, M., Ziegler, M. (2017), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R, 3. Auflage, München, Boston, San Francisco: Pearson Studium.
- Moosbrugger, H., Kelava, A. (2020), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer.
- Strobl, C. (2015), Das Rasch-Modell: Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis, 3. Auflage, München, Mering: Rainer Hampp Verlag.
|
Qualitative Methoden
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
W0381 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Es werden im Rahmen der Vorlesung ausgewählte qualitative Methoden aus einem oder mehreren der folgenden Themenfelder behandelt:
- Grundannahmen und Kennzeichen qualitativer Forschung
- Qualitativer Forschungsprozess
- Überblick über qualitative Erhebungsmethoden
- Überblick über qualitative Auswertungsmethoden
- Durchführung und Auswertung von Experteninterviews
- Darstellung der Ergebnisse
|
Literatur |
- Diekmann, A. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
- Flick, U., v. Kardorff, E. & Steinke, I. Qualitative Forschung: Ein Handbuch (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
- Mayring, P. Einführung in die Qualitative Sozialforschung (in aktueller Auflage). Weinheim: Beltz.
- Mey, K. & Mruck, G. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag.
- Naderer, G. & Balzer, E. Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – Anwendungen (in aktueller Auflage). Wiesbaden: Gabler.
|
|