Von Offenburg nach Kuala Lumpur

Die Hochschule Offenburg ist der erste europäische Partner der dritten "International Conference on Smart Grid and Clean Energy" (ICSGCE), die vom 11. bis zum 13. Oktober 2013 in Kuala Lumpur (Malaysia) stattfinden wird.

Auf der Konferenz in Hongkong im Oktober 2012.

Auf diese Weise können die wichtigen Fragestellungen der Energiewende international und insbesondere mit Wissenschaftlern und Unternehmen aus den rasant wachsenden Volkswirtschaften Asiens diskutiert werden. Der Kontakt geht auf Professor Dr. Axel Sikora von der Hochschule Offenburg zurück, der die Konferenz als Chair des Technical Program Committee unterstützt.

Gedankenaustausch in Hongkong

Schon im Oktober 2012 hatte Sikora an der zweiten ICSGCE in Hongkong teilgenommen. "Das Thema einer nachhaltigen Energieerzeugung und einer intelligenten Verteilung ist nicht nur ein deutsches oder europäisches, sondern ein weltweites Thema. Grund genug zum globalen Gedankenaustausch auf der zweiten ICSGCE", berichtet Sikora, der als Mitglied des Programmkomitees, als Session Chair und als Referent aktiv teilgenommen hatte. Die Tage vor der Konferenz war er mit einer Delegation des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) durch China unterwegs und hatte die Hochschule Offenburg auf der diesjährigen "China Education Expo" in Peking, Xi'an und Chengdu vertreten.
Für die Konferenz wurden 198 Beiträge eingereicht, von denen 70 auf der Konferenz präsentiert und diskutiert wurden. Die Teilnehmer kamen aus 26 Ländern.