Projekt SAVE² erfolgreich gestartet

Ein gemeinsamer Workshop der Hochschule Offenburg mit ihren marokkanischen Partnern, der Cadi Ayyad University Marrakesch, der Ibn Zohr University Agadir und dem Institut de Recherche en Energie Solaire et Energies Nouvelles (IRESEN) in Rabat, bildete den Auftakt zum SAVE² Projekt am 8. April.

Die marokkanischen und deutschen Workshopteilnehmer, Christina Pfannkuchen (Baden-Württemberg international, 3.v.r.) und Hochschulrektor Winfried Lieber (4.v.r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit. // Foto: Michael Canz

SAVE² steht für „Moroccan-German University Alliance for Sustainable Added Value Creation through Education and Intelligent Energy“ und ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über drei Jahre unterstützt.

Ziel des Workshops war es, Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Partnern in den Themenbereichen Solarenergie, Innovative Gebäudetechnik, Wasserstofftechnologien und Langzeitspeicher, Smart Grids, Energiemanagement, Elektromobilität und Bildung auszuloten und konkrete nächste gemeinsame Schritte zu initiieren.

Eine Besonderheit ist dabei die angestrebte soziale Dimension der Kooperation, indem man versucht, Technologie-Demonstratoren bei marokkanischen Hilfsorganisationen zu realisieren und zum Beispiel durch PV-Batterie-Systeme mit innovativem Energiemanagement die Einrichtungen zu unterstützen. Dieser Ansatz geht auf die studentische GREENLIGHT-Initiative zurück, die vor allem die ländliche Bevölkerung Marokkos unterstützt, beispielsweise durch Solarsysteme, die gemeinsam mit marokkanischen Partnern installiert werden. Im Laufe des SAVE2 Workshops wurde auch eine Absichtserklärung zu gemeinsamen Aktivitäten in Lehre und Forschung zwischen der Hochschule Offenburg und IRESEN unterzeichnet.

Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifi­zier­ten Stu­dierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 20.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württem­berg-STIPENDIUMs vergeben.

<link http: www.bw-stipendium.de>www.bw-stipendium.de

Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus

Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wurde 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 70 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

Die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Würt­tem­berg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verant­wortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

<link http: www.bwstiftung.de>www.bwstiftung.de