Offenburger Professor als Ansprechpartner

Professor Dr. Axel Sikora von der Hochschule Offenburg vertritt die "M2M Alliance" künftig gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).

Professor Dr. Axel Sikora

Die Kommunikation zwischen Anlagen und Maschinen, die so genannte Kommunikation von Maschine zu Maschine (M2M) gewinnt für immer mehr Anwendungen aus der Logistik, aus der Verkehrstelematik, aus der Gesundheitstechnik (Home Care/Tele Care) und aus der Energiewirtschaft (Smart Grid und Smart Metering) an Bedeutung.  "Gegenwärtig werden entscheidende Weichen für die zukünfigen Architekturen der M2M-Kommunikation gelegt. Ich bin stolz, dass ich gemeinsam mit meinem Team als Sprachrohr der M2M-Alliance als wichtiger Unternehmensverband und ihrer Mitglieder die zukünftigen Entwicklungen systematisch kommunizieren darf. Wir sind für alle Anregungen und Kommentare sehr offen und freuen uns auf ein reges Interesse und eine intensive Zusammenarbeit", sagt Sikora.

Missbrauch vermeiden

Eine zentrale Anforderung für viele dieser Anwendungen besteht in der Sicherheit, um Missverbrauch zu vermeiden, um Privatsphäre zu schützen und um einen echtzeitfähigen und zuverlässigen Netzwerkbetrieb gewährleisten zu können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erarbeitet gegenwärtig im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) die Schutzprofile für ein Sicheres Gateway für Smart-Metering-Anwendungen sowie für die zugehörigen Kommunikationsstrecken. Diese Arbeiten werden allgemein als wegweisend wahrgenommen, weil sie für viele andere Branchen und Länder Modellcharakter haben wird.

Professor Dr. Axel Sikora als Ansprechpartner für Bundesämter

"Die M2M Alliance versteht sich als Verband der Unternehmen, die in diesen Branchen aktiv sind, auch als Sprachrohr ihrer Mitgliedsunternehmen gegenüber den Standardisierungsorganisationen und staatlichen Organen. Dies ist neben der notwendigen Bündelung der Interessen auch deswegen unabdingbar, weil in einigen Standardisierungsprozessen Mitarbeiten und Kommentierungen nur von Verbänden, nicht aber von Einzelunternehmen akzeptiert werden", erklärt Axel Sikora, der nun von dem langjährigen Mitglied Mathias Reinis die Rolle des Ansprechpartners der M2M Alliance gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).

Axel Sikora hält die Professur für Embedded Systems und Kommunikationselektronik an der Hochschule Offenburg. Mit seinen Teams an der Hochschule und dem Steinbeis-Transferzentrum Embedded Design und Networking konzentriert er sich seit Jahren auf die drahtgebundene und drahtlose Kommunikation unter Nutzung von Embedded Systemen. Der Einsatz, die Entwicklung und die Verifikation von standardisierten, zuverlässigen und sicheren Protokollen und Systemen stehen dabei im Vordergrund.