Mitarbeitende und Studierende können die Zukunft der Hochschule Offenburg mitgestalten

Green Office der Hochschule bietet Workshops für Mitarbeitende und Studierende an, um sie in Erstellung des Klimaschutzkonzepts einzubinden.

Hand hält Glühbirne vor verschwommene Landschaft drumherum nachhaltige Energieformen
© Shutterstock, maeching chaiwongwatthana

Auf zwei Mitarbeitenden-Workshops zu den Themen "Technik/Gebäude" und "Verwaltung/Politik/Mobilität", zu denen die entsprechenden Akteure persönlich eingeladen wurden, folgt am 11. Juni 2024 von 17:30 bis 21 Uhr in Raum A213 der Studierenden-Workshop. Dabei geht es um die Themen Energie, Gebäude, Verhalten, Ernährung, Mobilität, Lehre und vieles mehr. Alle Studierenden der Hochschule Offenburg, Studierendenvertretende sowie Experten und Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen können nach einer kurzen Einführung, ihre nachhaltigen Ideen für die Hochschule einbringen, mit den Expertinnen und Experten diskutieren, Kritik äußern und Maßnahmen für eine klimaneutrale Hochschule ausgestalten. Die Ergebnisse des Workshops fließen dann in den Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts ein, der durch das Klimaschutzmanagement erstellt wird.

Das Programm im Detail:
Begrüßung durch Prof. Dr. Stephan Trahasch
Kurzvortrag "Mythen und Missverständnisse im Klimaschutz"
Kurzvortrag "Wo steht die Hochschule beim Klimaschutz?"
Maßnahmenerarbeitung in Gruppen
Vorstellung der Ergebnisse und Priorisierung
Imbiss und Getränke

Alle Interessierten können sich ab sofort bei Klimamanager Marcel Herzog per E-Mail an marcel.herzog@hs-offenburg.de unverbindlich für den Workshop anmelden. Spontan vorbeizukommen ist aber auch möglich.