Mexikanische Stipendiaten bei Herrenknecht

Beeindruckende Technik: Sieben Studierende aus Mexiko konnten sich bei einem Besuch der Firma Herrenknecht über den Weltmarktführer in der maschinellen Tunnelvortriebstechnik informieren.

Spannende Erfahrungen bei Herrenknecht sammelten die Stipendiaten aus Mexiko. // Bild: Hochschule

Im Wintersemester 2017/18 verbringen 60 Studierende von ausländischen Partnerhochschulen mindestens ein Semester an der Hochschule Offenburg. Sieben von ihnen kommen aus Mexiko und sind Stipendiaten im Programm "Jungingenieure aus Mexiko", ein Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die mexikanischen Stipendiaten studieren in verschiedenen Ingenieursstudiengängen in Offenburg und machen im Anschluss an ihr Studiensemester ein Praktikum.

Zur Vorbereitung auf das Praktikum und auch zum Kennenlernen eines "Hidden Champions" der Region besuchten die Studierenden, gemeinsam mit Prof. Anne Najderek, Prorektorin der Hochschule Offenburg, und Susanne Ziemer, Mitarbeiterin im International Office, die Firma Herrenknecht in Schwanau. Nach einer Präsentation des Unternehmens durch einen Produktmanager und ehemaligen Studenten der Hochschule wurde die Gruppe über das Werksgelände geführt. Auch für Neulinge in der maschinellen Tunnelvortriebstechnik war der Besuch eine spannende Erfahrung und möglicherweise bleibt ja der eine oder andere Stipendiat für sein Praktikum in der Region.