Fakultätsübergreifende Projekte und Industriekontakte: Ein Erfolgsmodell für Studierende

Auch zahlreiche Studierende haben am wvib Robotiktag teilgenommen, Industriekontakte geknüpft und Einblicke in die Robotik erhalten.

Eine Gruppe von Menschen mit dem Interreg-Logo im Hintergrund
© Hochschule Offenburg, Joerdis Damrath

Der wvib Robotiktag bot den Studierende die einzigartige Gelegenheit, praktische Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen der Robotik zu gewinnen und Netzwerke für zukünftige Karrieremöglichkeiten zu knüpfen.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation des Interreg-Projekts RobotHubTransfer (siehe auch LinkedIn-Seite des Projekts). Die Roadshow zeigte eindrucksvoll, wie internationale Forschende und Anwendende zusammenarbeiten, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Oberrheingebiet bei der Implementierung von Robotersystemen zu unterstützen. Ziel des Projekts ist es, den KMU durch 100 Beratungsstunden effizient und kostengünstig zur Seite zu stehen. Die angebotenen Leistungen umfassen:

• Erstberatung
  • Ist-Analyse
  • Machbarkeitsstudie
  • Grobkonzept
  • Wirtschaftlichkeitsberatung

Dieses Projekt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen arbeiten können. Das WLRI ist stolz darauf, Teil dieser innovativen Initiative zu sein und seine Studierenden in solch zukunftsorientierte Projekte einzubinden.