Exkursion zu Hekatron mit dem Verein der Freunde und Förderer

Wie kann ein mittelständisches Unternehmen international erfolgreich sein? Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es für Absolventen? Eine studentische Gruppe ging bei HEKATRON Brandschutz und HEKATRON Manufacturing diesen Fragen nach.

Teilnehmer der studentischen Exkursion (links: Ekkehard Damerau, Hekatron)

Der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg (kurz VdF) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Hochschule stärker mit den unternehmerischen Fördermitgliedern des Vereins in Kontakt und Austausch zu bringen. Als Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe hat der VdF nun am 16. Novmeber 2017 eine erste Exkursion zur Firma HEKATRON in Sulzburg organisiert.

Fast zwanzig Studierende folgten der Einladung. Die HEKATRON Gesellschaften – HEKATRON Brandschutz und HEKATRON Manufacturing – sind Experten für Anlagentechnischen Brandschutz sowie Sicherheits- und Brandmeldesysteme. In einem modernen Branderprobungslabor entwickelt und testet HEKATRON Produkte und Systeme des Brandschutzes. Die Firma fertigt zudem hochwertige Elektronikkomponenten für unterschiedliche industrielle Anwendungen. HEKATRON wurde schon mehrfach unter die Top 100 Arbeitgeber in Deutschland gewählt.

Es gibt bereits intensive Kontakte zwischen HEKATRON und der Hochschule Offenburg. So kooperiert Prof. Elke Mackensen von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik regelmäßig in Form von studentischen Projekten und Abschlussarbeiten mit der Firma. Die Studierenden werden dabei in der Firma intensiv vor allen auch durch ehemalige Absolventen der Hochschule Offenburg im Rahmen eines Projektmanagements betreut.

Zum Ausklang des Nachmittags gab es noch eine Führung durch die Stadt Staufen. Die Geothermie-expertin Prof. Ingrid Stober vom Institut für Angewandte Geowissenschaften am KIT berichtete sehr anschaulich über die Hebungsrisse aufgrund einer missglückten Geothermie-Bohrung vor zehn Jahren in der Stadt und erklärte Ursachen sowie Folgen dieser Bohrungen.

Weitere Informationen unter: Fördern – vernetzen – unterstützen: <link https: verein-der-freunde.hs-offenburg.de>

verein-der-freunde.hs-offenburg.de