Erfolgreiche International Week zum Thema Global Business

Universitätsdozenten aus ganz Europa haben im Oktober Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen mit spannenden Gastvorlesungen begeistert. Zudem tauschten sich die Wissenschaftler bei der International Week mit Professoren der Hochschule Offenburg zu diversen Forschungsprojekten aus. Weiteres Highlight: Der Erasmus Day mit einer hochrangingen Podiumsdiskussion am Klostercampus Gengenbach.

v.l.: Dr. Henning Meyer, Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Volker Schebesta MdL, Prof. Dr. Andreas Klasen

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Erasmus-Programms informierten sich Studierende, Mitarbeiter sowie Professoren bei einer Informationsmesse über die am Erasmus-Programm teilnehmenden Partnerhochschulen. Außerdem gab es verschiedene Vorträge, bei denen Studierende von ihren Auslandsaufenthalten berichteten. Auch die unter anderem aus Finnland, Großbritannien und Spanien angereisten Gastdozenten stellten ihre Universitäten vor. Das International Office beriet zahlreiche interessierte Studierende zu finanziellen und organisatorischen Fragen eines Auslandsstudiums.

Der Tag wurde abgerundet durch eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Erasmus und die europäische Bildungspolitik und ihre Bedeutung für die Wirtschaftsregion Ortenau“ mit Staatssekretär Volker Schebesta, MdL, Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht sowie Dr. Henning Meyer von der Universität Cambridge. Bei der von Prof. Andreas Klasen moderierten Veranstaltung diskutierten die Redner mit Hochschulangehörigen sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft insbesondere über die große Bedeutung von Auslandsaufenthalten in einer globalisierten Welt.