Sichere, autonome und KI-basierte Systeme
Sichere, autonome und KI-basierte Systeme
Die digitale Transformation und der Ausbau cyber-physischer Systeme erfordern zunehmend kollaborative Lösungen und Mensch-Maschine-Interaktion. Cognitive Computing erhöht zugleich die Autonomie der Systeme (zum Beispiel autonome Fahrzeuge und Flugobjekte). Damit verbunden sind auch die Herausforderungen der Kommunikation und Schnittstellengestaltung zwischen den Komponenten und Systemen, die Datenerfassung und -analyse mittels Künstlicher Intelligenz (u.a. Big Data, Maschinelles Lernen) sowie die IT-Sicherheit.
Geforscht wird hierzu vor allem am Affective and Cognitive Institute (ACI), am Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA), am Institute for Unmanned Aerial Systems (IUAS) und am Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK).
Titel | Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung - KoBeLu; Teilvorhaben: Affective Learning & Gamification |
Kurzname | KoBeLu |
Kurzbeschreibung | In der Produktentwicklung sind Verfahren, die mit Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality arbeiten, mittlerweile verbreitet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im heimischen Bereich werden solche Verfahren hingegen noch kaum eingesetzt. Der Grund hierfür sind nicht die technischen Hürden, sondern der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit den bislang etablierten Technologien wie Head-mounted Displays oder Caves verbunden ist. Im Projekt „KoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung“ setzen wir daher konsequent auf die Anwendung, Adaption und Weiterentwicklung bestehender kostengünstiger Verfahren und Technologien wie der Bewegungserkennung und der Projektion. Im Zentrum steht die nutzerzentrierte Entwicklung einer praxisorientierten Lern- und Anleitungsumgebung, in der kontextbezogene Informationen direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden – das Lernen also sowohl am Arbeitsplatz als auch situiert erfolgen kann. Durch die Projektion in Verbindung mit Interaktivität werden Lerninhalte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. So wird ein kontextbewusstes System geschaffen, das Lernende interaktiv wie ein Coach begleitet und motiviert. |
Jahr der Einwerbung | 2016 |
Laufzeit Beginn | 01.08.2016 |
Laufzeit Ende | 31.07.2019 |
Projektleitung | Korn, Oliver, Prof. Dr. |
Fakultät | M |
Institut | ACI |