Secure, Autonomous and AI-Based Systems
Secure, Autonomous and AI-Based Systems
The digital transformation and expansion of cyber-physical systems increasingly require more collaborative solutions and human-machine interaction. Cognitive computing also increases the autonomy of systems (e.g. autonomous vehicles and flying objects). At the same time, it also poses challenges in communication and interface design between components and systems, data acquisition and analysis using artificial intelligence (e.g. Big Data, machine learning), and IT security.
Research in this area is conducted primarily at the Affective and Cognitive Institute (ACI), Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA), Institute for Unmanned Aerial Systems (IUAS), and the Institute of Reliable Embedded Systems and Communication Electronics (ivESK).
Title | Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung - KoBeLu; Teilvorhaben: Affective Learning & Gamification |
Short Name | KoBeLu |
Short Description | In der Produktentwicklung sind Verfahren, die mit Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality arbeiten, mittlerweile verbreitet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im heimischen Bereich werden solche Verfahren hingegen noch kaum eingesetzt. Der Grund hierfür sind nicht die technischen Hürden, sondern der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit den bislang etablierten Technologien wie Head-mounted Displays oder Caves verbunden ist. Im Projekt „KoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung“ setzen wir daher konsequent auf die Anwendung, Adaption und Weiterentwicklung bestehender kostengünstiger Verfahren und Technologien wie der Bewegungserkennung und der Projektion. Im Zentrum steht die nutzerzentrierte Entwicklung einer praxisorientierten Lern- und Anleitungsumgebung, in der kontextbezogene Informationen direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden – das Lernen also sowohl am Arbeitsplatz als auch situiert erfolgen kann. Durch die Projektion in Verbindung mit Interaktivität werden Lerninhalte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. So wird ein kontextbewusstes System geschaffen, das Lernende interaktiv wie ein Coach begleitet und motiviert. |
Year Of Acquisition | 2016 |
Start Date | 2016-08-01 |
End Date | 2019-07-31 |
Project Managers | Korn, Oliver, Prof. Dr. |
Faculties | M |
Institution | ACI |