Ziel: 1) Initiale Entwicklung innovativer Technologien z.B. durch basisorientierte Projekte zur explorativen Methoden-, Werkzeug- und Technikentwicklung im IT-Sektor; 2) Entwicklung von integrativen und konvergenten Lösungen mit Querschnittscharakter im Verbund von Forschung und Wirtschaft (Technologieallianzen)
Voraussetzung: Entsprechend der Grundsätze im Forschungsprogramm IKT 2020 ist diese Maßnahme vorwiegend ausgerichtet auf folgende Anwendungsfelder/Branchen: Automobil, Mobilität; Maschinenbau, Automatisierung; Gesundheit, Medizintechnik; Logistik, Dienstleistungen; Energie, Umwelt. Die Vorhaben sind schwerpunktmäßig im Bereich der Softwaresysteme und Wissenstechnologien anzusiedeln. Vorhaben mit Schwerpunkt in der Mikroelektronik oder der Kommunikationstechnik sind nicht förderfähig.
Es sind zwei Förderlinien vorgesehen:
a) Basisorientierte Projekte
b) Technologieallianzen
Es können Einzelvorhaben (a) oder Verbünde (a, b) finanziert werden. Fachhochschulen sind besonders zur Beteiligung aufgerufen.
Verfahren: zweistufig
Antragsfrist: Skizzeneinreichung kann fortlaufend erfolgen. Projekte (3 Jahre Laufzeit) müssen zum November 2023 abgeschlossen sein. Eine Kontaktaufnahme zum Projektträger wird im Voraus der Skizzenplanung empfohlen.
Infos: Details und Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link https: www.bmbf.de foerderungen bekanntmachung-1615.html _blank external-link-new-window external link in new>hier.