Research and Transfer

News detailpage research and transfer

 

BMBF: Verbesserung der Explorations- und Integrationsphasen der IKT-Forschung

Im Rahmen des Forschungsprogramms "IKT 2020 – Forschung für Innovationen" dient diese Ausschreibung der Förderung von akademischer Vorlaufforschung grundsätzlicher innovationsorientierter Fragestellungen sowie von Technologieallianzen zur Entwicklung branchenübergreifender Basistechnologie in den Themenfeldern „IKT in komplexen Systemen (Embedded Systems)“, „Intelligente Lernende Systeme“ sowie „Internet der Dinge und Dienste“.

Ziel:  1) Initiale Entwicklung innovativer Technologien z.B. durch basisorientierte Projekte  zur explorativen Methoden-, Werkzeug- und Technikentwicklung im IT-Sektor; 2) Entwicklung von integrativen und konvergenten Lösungen mit Querschnittscharakter im Verbund von Forschung und Wirtschaft (Technologieallianzen)

Voraussetzung: Entsprechend der Grundsätze im Forschungsprogramm IKT 2020 ist diese Maßnahme vorwiegend ausgerichtet auf folgende Anwendungsfelder/Branchen: Automobil, Mobilität; Maschinenbau, Automatisierung; Gesundheit, Medizintechnik; Logistik, Dienstleistungen; Energie, Umwelt. Die Vorhaben sind schwerpunktmäßig im Bereich der Softwaresysteme und Wissenstechnologien anzusiedeln.  Vorhaben mit Schwerpunkt in der Mikroelektronik oder der Kommunikationstechnik sind nicht förderfähig.

Es sind zwei Förderlinien vorgesehen:

a)      Basisorientierte Projekte

b)      Technologieallianzen

Es können Einzelvorhaben (a) oder Verbünde (a, b) finanziert werden. Fachhochschulen sind besonders zur Beteiligung aufgerufen.

Verfahren: zweistufig

Antragsfrist: Skizzeneinreichung kann fortlaufend erfolgen. Projekte (3 Jahre Laufzeit) müssen zum November 2023 abgeschlossen sein. Eine Kontaktaufnahme zum Projektträger wird im Voraus der Skizzenplanung empfohlen.

Infos: Details und Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link https: www.bmbf.de foerderungen bekanntmachung-1615.html _blank external-link-new-window external link in new>hier.