Medien und Kommunikation

Medien und Kommunikation

In einer Welt wachsender Informationsquellen, Medienvielfalt und Datenmengen spielt der Umgang mit Daten und Informationen eine entscheidende Rolle. Forschungsprojekte an der HSO beschäftigen sich mit Fragen der Mediendidaktik und des Mediendesigns (zum Beispiel E-learning), der Medieninformatik und des Medienmanagements (zum Beispiel Marketingkommunikation, Usability). Ebenso ist die künstlerische Forschung mit interaktiven Medien ein Teil des Forschungsschwerpunkts.

Titel TestKomm 4.0 - Integriertes Testbed für die ubiquitäre, durchgängige, echtzeitfähige und zuverlässige Kommunikation für Industrie 4.0
Kurzname TestKomm 4.0
Kurzbeschreibung Integriertes Testbed für die ubiquitäre, durchgängige, echtzeitfähige und zuverlässige Kommunikation für Industrie 4.0 - Für den Einsatz von NB-IoT im Automatisierungsumfeld werden Use-Cases und Test-Szenarien entwickelt. Um diese anschließend zu untersuchen und zu testen, wird eine Testumgebung konzipiert und aufgebaut. Mit Hilfe dieser Testumgebung sollen repräsentative Testfälle reproduzierbar durchgeführt und nachvollziehbar gemessen werden können.
Jahr der Einwerbung 2021
Laufzeit Beginn 01.04.2021
Laufzeit Ende 31.03.2023
Projektleitung Sikora, Axel, Prof. Dr.
Fakultät EMI
Institut ivESK
Mittelgeber (Art) Bund
Drittmittelgeber privat
Drittmittelgeber öffentlich BMWK/Forschungsvereinigung Elektrotechnik
Förderprogramm(e) IGF - Programm zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung
Koop-Partner bei öffentl. Projekten Hahn-Schickard-Gesellschaft, Villingen-Schwenningen
Forschungsschwerpunkt der Hochschule Medien und Kommunikation
Dissertation

Projektfinanzen (gesamt)

Jahr Betragstyp Summe Beschreibung
Fördersumme III (brutto mit PP) 231.000,00 €