Trinational oder berufsbegleitend den Master machen

Die Master-Studiengänge Sustainable Business Development und Part-time General Management der Hochschule Offenburg stellen sich online vor.

Das Bild zeigt den Oberkörper und die Hände einer an einem Tisch vor einem Laptop sitzenden Frau in Jeans-Latzhose, die etwas aufschreibt.
© Hochschule Offenburg

Den Auftakt macht am Dienstag, 11. Juni, ab 18 Uhr der neue, europaweit einzigartige Master-Studiengang Sustainable Business Development. In diesem bildet die Hochschule Offenburg zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der EM Strasbourg Business School – also trinational – Führungskräfte aus, um die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Klimakrise anzupacken. Das Studium wird auf Deutsch, Englisch und Französisch abgehalten. Ein erfolgreicher Abschluss bringt ein Triple Degree, also je ein Master-Diplom von jeder der drei Hochschulen. Im Lauf des Studiums erhalten die Studierenden Wissen und Kompetenzen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, Umwelttechnologie und Digitalisierung. Der Studiengang ist interdisziplinär und in hohem Masse praxisorientiert. Konkret sollen Projekte mit Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden. Die Studierenden arbeiten dabei mit Fachleuten und Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Alle Interessierten sind für Dienstag, 11. Juni, ab 18 Uhr zu der Online-Information via Zoom eingeladen. Dabei stellen die Verantwortlichen den Studiengang genauer vor. Anschließend sind eine Fragerunde und ein Austausch geplant. Um Anmeldung unter https://events.hs-offenburg.de/event/399/ wird gebeten. Nach der Anmeldung wird ein Link zum Zoom-Meeting versandt.

Am Donnerstag, 13. Juni, ab 18 Uhr stellt dann die Blackforest Business School der Hochschule Offenburg ihr MBA-Angebot Part-time General Management via Zoom vor. Der berufsbegleitende Master bietet Fachkräften die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und ihre Führungsqualitäten zu stärken. In der etwa einstündigen Infoveranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in den Aufbau, den Lehrplan, die Kosten sowie die Voraussetzungen für das MBA-Programm im Teilzeitformat. Nach dem Live-Vortrag stehen Studiendekan Prof. Dr. Steffen Rietz sowie Studiengangskoordinatorin Miriam Viera-Hellwig für offene Fragen zur Verfügung. Anmeldungen sind möglich unter https://events.hs-offenburg.de/event/407/. Angemeldete erhalten einen Tag vor der Info-Veranstaltung die Einwahldaten für das Zoom-Meeting per E-Mail.