SHORTS 2020 starten am 18. Juni online

Das für Mai geplante trinationale studentische Filmfestival SHORTS 2020 findet aufgrund von Covid-19 nun online statt: vom 18. Juni bis 16. Juli jeweils donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Stream.

Moderator Kai Wissmann im Aufnahmestudio
© Hochschule Offenburg

Kai Wissmann moderiert die Online-Ausgabe der SHORTS.

Den Zugang zum Stream (ab 18. Juni) finden Sie auf der

<link www.shorts-offenburg.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">SHORTS-Homepage</link>

.

Ein Filmfestival mit Publikum in einem ausverkauften Kinosaal ist derzeit undenkbar. Die Corona-Krise zwingt daher auch die SHORTS-Organisatoren an der Hochschule Offenburg zu neuen Präsentationsformen: Wie viele andere Filmfestivals finden die SHORTS in diesem Jahr online statt und werden auf dem Vimeo Channel der Hochschule gestreamt. Der Live-Charakter eines Filmfestivals kann nicht ersetzt werden, aber das Online-Angebot bietet dafür neue interessante und spannende Möglichkeiten der Film- und Festivalpräsentation. Die geplante Rückschau auf zwanzigmal SHORTS – mit vielen Filmen, Filmausschnitten und Gesprächen mit Beteiligten von damals und heute – wird allerdings auf 2021 verschoben, in der Hoffnung, dass im Frühjahr nächsten Jahres wieder Präsenzveranstaltungen möglich sein werden.

In der Online-Variante 2020 konzentrieren sich die Organisatoren auf das Filmprogramm, das komplett in acht Blöcken gestreamt wird, und auf die Preisverleihung am 16. Juli, in der die Siegerfilme, ausgewählt von einer unabhängigen Fachjury aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland, verkündet und noch einmal im Stream präsentiert werden. Moderator Kai Wissmann führt im Online-Streaming live und in Aufzeichnungen durch das Programm des Festivals. Er wird mit den Filmemachern über ihre Filme sprechen, mit der Jury über ihre Entscheidungen reden und mit Festivalleiter Heiner Behring und anderen ausgewählten Gästen über die Festivalfilme diskutieren. Doch auch die aktuelle Situation soll nicht vernachlässigt werden: Was können Filme in Corona-Zeiten leisten? Was bedeutet die Krise für die Kunst- und Kulturproduktion? Und vor allem: Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die studentischen Film- und Medienproduktionen? Aufgezeichnet und gestreamt werden die SHORTS 2020 im Filmstudio der Hochschule Offenburg.

„Die SHORTS 2020 – das wird ein Event der ganz neuen Art, Corona wird uns nicht hindern, phantasievoll, spannend und interessant unser Festival zu präsentieren und zu demonstrieren, dass es immer Wege und Möglichkeiten gibt, konstruktiv und kreativ auch mit Krisensituationen umzugehen – und dass Filme, junge Filme von jungen Filmemacher*innen auch online ihren Weg zum Publikum finden: Unsere sozialen Kontakte sind eingeschränkt, unsere Kommunikation ist es nicht – und gerade in dieser Zeit sind es die engagierten Produktionen der Film- und Medienstudenten und -studentinnen, die zu uns sprechen, uns einen Blick auf die gegenwärtige Welt zeigen, zum Nachdenken und zum Diskurs anregen“, kündigen die SHORTS-Organisatoren an.

Die SHORTS 2020 online

Aus mehr als 450 Einreichungen wurden 49 Filme ausgewählt, die nun online präsentiert werden. Von Donnerstag, 18. Juni, bis Donnerstag, 16. Juli wird es jeweils zwei Shows pro Woche, immer donnerstags und sonntags ab 19 Uhr, geben – insgesamt acht Filmblöcke und die Preisverleihung. Eine unabhängige Jury von Filmschaffenden aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland vergibt Preise von insgesamt mehr als 8000 Euro in den Filmgattungen Kurzspielfilm, Mittellanger Film, Dokumentarfilm, Animationsfilm und Kreativfilm. Die Stadt Offenburg stiftet einen Sonderpreis „Freiheitspreis der Stadt Offenburg“.

Die Themen der Wettbewerbsblöcke:

Tag Datum Zeit SHORTS-Wettbewerbsblock
Donnerstag 18. Juni 2020 19 Uhr "Krasse Liebe"
Sonntag 21. Juni 2020 19 Uhr "Zwischen Leben und Tod"
Donnerstag 25. Juni 2020 19 Uhr "Zwischenwelten"
Sonntag 28. Juni 2020 19 Uhr "Falsche Welt"
Donnerstag 02. Juli 2020 19 Uhr "Sein und Haben"
Sonntag 05. Juli 2020 19 Uhr "Lebensformen"
Donnerstag 09. Juli 2020 19 Uhr "In der Bredouille"
Sonntag 12. Juli 2020 19 Uhr "Existenzen"
Donnerstag 16. Juli 2020 19 Uhr Preisverleihung

Die Jury: