Rhinédits beleuchtet Anti-Atomkraftbewegungen

Am Dienstag, 8. Oktober, veranstaltet das Interreg-Projekt Rhinédits der Hochschule Offenburg und der Université de Strasbourg einen Tag zum Thema „Umwelt- und Anti-Atomkraftbewegung am Oberrhein“ in Mulhouse.

Im Auditorium des Conservatoire de musique, danse et art dramatique stehen unter dem Titel "En vert et contre tout: Geschichte in Filmen der Umweltbewegung in der Oberrheinregion" zunächst verschiedene Vorträge von Filmwissenschaftlern zu den Anti-Atomkraftbewegungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf dem Programm. Anschließend werden noch unveröffentlichte Amateurfilme von den Demonstrierenden in Wyhl (Deutschland), Fessenheim (Frankreich) und Kaiseraugst (Schweiz) gezeigt und von Zeitzeugen und Filmemachern kommentiert, zum Beispiel von Regisseur Didi Danquart.

Das Programm im Einzelnen:

14:00-18:00 Uhr: Vorträge zur Geschichte der Anti-Atomkraftbewegungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz

18:00-19:30 Uhr: Aperitif

19:30-22:00 Uhr: Amateurfilme von Demonstrierenden aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz

Der Eintritt ist frei. Eine Reservierung unter E-Mail <link>l.cassarino@unistra.fr wird empfohlen, da nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht.

Weitere Informationen finden Sie <link file:46444 download file>hier.