Neuer IT-Sicherheits-Master akkreditiert

Informatik-Absolventen und Studierende verwandter Fächer aufgepasst: An der Hochschule Offenburg startet zum Wintersemester <link tel:20172018>2017/2018 der neue, englischsprachige Master-Studiengang "Enterprise and IT-Security".

Prorektorin Prof. Dr. Anne Najderek überreicht Studiendekan Prof. Dr. Dirk Westhoff und Prof. Dr. Volker Sänger, Dekan der Fakultät für Medien und Informationswesen, die Akkreditierungsurkunde.

Experten für mehr Unternehmens- und Internetsicherheit werden darin ausgebildet. Der ENITS-Master vermittelt neben den rein technischen Aspekten zur Sicherung von IT-Systemen auch organisatorische und juristische Aspekte bei der Absicherung von Unternehmensabläufen und deren IT-Infrastruktur. Für den neuen Studiengang, der zum Wintersemester startet und auf den sich noch bis 15. Juli 2017 Bachelor-Absolventen verwandter Studiengänge bewerben können, konnten die Verantwortlichen jüngst die Akkreditierungsurkunde in Empfang nehmen.

"Es ist wichtig für Studierende, in einem qualitativ hochwertigen Studiengang ausgebildet zu werden und das beweist die Akkreditierungsurkunde", betont Prorektorin Prof. Dr. Anne Najderek, die jüngst die Urkunde dem Dekan und dem Studiengangleiter überreichen konnte. Studiendekan und ENITS-Verantwortlicher Prof. Dr. Dirk Westhoff betont: "Wir freuen uns, dass wir nun die Akkreditierung des ENITS-Studiengangs und Unterstützung in der Lehre durch eine weitere Professur haben."

Der Dekan der Fakultät Medien und Informationswesen (M+I), Prof. Dr. Volker Sänger, freut sich: "Damit ist der Weg frei für den internationalen IT-Sicherheits-Master." Insgesamt werden neben weiteren Dozenten dann fünf Professoren aus der Fakultät M+I mit dedizierter Expertise zu unterschiedlichsten Wissensfeldern der IT-Sicherheit die ENITS-Studierenden betreuen.

Die Fakultät M+I konnte den Studiengang im Rahmen des Förderprogramms "Master 2016" im Wettbewerb gegen andere Hochschulen erfolgreich einwerben. Der Studiengang erhält zudem die Förderung des Landes Baden-Württemberg.

Die Offenburger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien baut mit dem ENITS-Master ihr Kompetenzfeld im IT-Bereich weiter aus. Bereits vor Jahren ist mit "Unternehmens- und IT-Sicherheit", kurz UNITS, ein grundständiger Bachelor-Studiengang an der Fakultät M+I eingeführt worden. Nun legt die Hochschule mit dem weiterführenden, englischsprachigen Studiengang nach.

Die Absolventen werden gemäß der Arbeitsmarktprognosen und angesichts steigender Cyber-Kriminalität als Spezialisten und in führenden Positionen im IT-Bereich gefragt sein: als System- und Sicherheitsadministratoren, Netzwerk- und Security-Spezialisten, Software-Entwickler bis hin zum Experten für Verfolgung, Beweissicherung und Aufklärung von Computerkriminalität.

Mit dem neuen Master-Angebot trifft die Hochschule Offenburg den Nerv der Zeit: Erste Bewerbungen von Bachelor-Absolventen sind bereits an der Fakultät eingegangen. Fristende ist am 15. Juli 2017 für das Wintersemester <link tel:20172018>2017/2018.