Hochschulallianz für den Mittelstand informiert auf der GAIN Konferenz über Karrierewege zur HAW-Professur

|

Die diesjährige German Academic International Network (GAIN) Konferenz findet vom 25.-27. August in San Francisco statt. Die Tagung besteht aus Paneldiskussionen, Workshops und Vorträgen zur internationalen Wissenschaftslandschaft und Karrieremöglichkeiten in Deutschland.

Auch die Hochschulallianz für den Mittelstand wird - wie bereits im Vorjahr – wieder mit einer Delegation auf der Konferenz sowie einem Stand auf der gleichzeitig stattfindenden Stellenbörse vertreten sein.

Am Stand der Hochschulallianz können sich interessierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über konkrete Karrierechancen an den Mitgliedshochschulen informieren. Insgesamt sind dort aktuell 79 offene Professorenstellen im Angebot. Leider ist vielen jungen Nachwuchskräften bislang nicht bekannt, dass die Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnete Karrierechancen bieten, aber auch besondere Anforderungen stellen. Die Hochschulallianz will dazu auf der GAIN Konferenz Aufklärungsarbeit leisten. Deshalb ist diesem Thema auch eine Veranstaltung im Rahmen der GAIN Konferenz gewidmet, die die Hochschulallianz gemeinsam mit dem Hochschulverbund UAS7 am ersten Veranstaltungstag anbietet. Unter anderem werden die Vorstandsmitglieder Prof. von Grünberg und Prof. Braun über neue innovative Karrierewege zur HAW-Professur informieren. Als Gastreferent konnte außerdem der Personalvorstand der Beiersdorf AG, Herr Zhengrong Liu, gewonnen werden, der auch die Keynote für die GAIN Konferenz am folgenden Samstag übernommen hat.
An allen drei Tagen der Konferenz werden die Teilnehmer aus dem Kreis der Hochschulallianz an weiteren Podiumsveranstaltungen und Diskussionsrunden teilnehmen und viele interessante Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus der deutschen Wissenschaftslandschaft, Politik und Industrie führen können.

Die Hochschulallianz für den Mittelstand, ist ein bundesweiter Verbund anwendungsorientierter Hochschulen. Die Mitgliedshochschulen, darunter die Hochschule Offenburg, fühlen sich den kleinen und mittelständischen Unternehmen ihrer Region als Rückgrat der deutschen Wirtschaft verpflichtet. Sie verfügen über langjährig gewachsene Forschungskooperationen mit regionalen Unternehmen und bilden durch ein arbeitsmarktbezogenes und anwendungsnahes wissenschaftliches Studium deren künftige Fach- und Führungskräfte aus. An den Mitgliedshochschulen der Allianz studieren aktuell rund 95.000 Studierende in ca. 480 Studiengängen.


Pressekontakt:
Hochschulallianz für den Mittelstand
Andreas Moegelin, Pressesprecher in Berlin
E-Mail: <link>andreas.moegelin@hochschulallianz.de
Tel.: <link tel:017647324040>0176 47 32 40 40