HAW-Absolventen besonders erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt

Die Ergebnisse der Absolventenbefragung 2016 sprechen für sich: Zum wiederholten Male attestieren die Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) Baden-Württemberg der Hochschulart eine besonders hohe Qualität des Studiums, das zudem optimal auf das Beschäftigungssystem vorbereitet. Das gilt auch für die Hochschule Offenburg.

© emanoo.photocase.com

Das Statistische Landesamt präsentiert bereits zum neunten Mal die hervorragenden Ergebnisse der Absolventenstudie. Die baden-württembergischen HAW haben allen Grund zur Freude, denn die ehemaligen HAW-Studentinnen und -Studenten der Hochschulart sind besonders erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt. Für die HAW ist dies eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer Arbeit und der Passgenauigkeit ihrer Studienangebote. Prof. Dr. Winfried Lieber, Rektor der Hochschule Offenburg, freut sich über Bestätigung des Erfolgs: "Die Ergebnisse belegen erneut die hohe berufliche Relevanz unserer Studiengänge. Wir berücksichtigen individuelle Bildungsbiografien, erkennen und unterstützen die Entwicklungspotenziale unserer Studierenden und fördern den Studienerfolg bis zum erfolgreichen Berufseinstieg. Eine Hochschule muss sich an ihren Erfolgen messen lassen und wer sollte das mit Blick auf das Innovationssystem anderes sein, als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen im Beschäftigungssystem."

Laut Statistischen Landesamts waren zehn Prozent der HAW-Absolventinnen und -Absolventen direkt nach dem Studium arbeitssuchend, 21 Prozent nahmen ein weiteres Studium oder eine Promotion auf, ein Praktikum absolvierten vier Prozent und ein Prozent begann eine Berufsausbildung oder ein Referendariat. Die Mehrheit der HAW-Absolventinnen und -Absolventen, nämlich fast 60 Prozent, hatte direkt nach dem Studium eine Erwerbstätigkeit inne. Und sogar knapp 20 Prozent der Absolventinnen und Absolventen zählten mit einem Jahresgehalt von 60 000 Euro schon sehr früh zu den Spitzenverdienern unter den Hochschulabgängern. "Einen besseren Beweis dafür, dass das HAW-Erfolgsrezept aufgeht, kann ich mir nicht vorstellen,, so Prof. Dr. Bastian Kaiser, der Vorsitzende der HAW-Landesrektorenkonferenz. Im Jahr 2016 waren nur noch drei Prozent der Absolventinnen und Absolventen arbeitssuchend.

Darüber hinaus bewerteten 89 Prozent der Absolventinnen und Absolventen ihr HAW-Studium als positiv und eine überwältigende Mehrheit würde rückblickend wieder denselben Studiengang und auch dieselbe Hochschule wählen, was auch auf die Offenburger Absolventen zutrifft. Insbesondere den hohen Praxisbezug des HAW-Studiums durch Praxissemester und Pflichtpraktika schätzen die Absolventinnen und Absolventen. Der Praxisbezug zahlt sich aus, denn 40 Prozent der Befragten wenden die im Studium erworbenen Qualifikationen im Berufsleben auch regelmäßig an.

19 der 24 HAW haben sich an der Absolventenbefragung beteiligt, unter ihnen auch die Hochschule Offenburg. Die Studie betrachtet die Abschlussjahrgänge 2011 und 2014 mit insgesamt 29.074 Absolventinnen und Absolventen. 6.069 von ihnen haben sich an der Umfrage beteiligt. Durch die Umfrageergebnisse erhalten Statistiker und Hochschulleitungen nun wichtige Hinweise zu den unterschiedlichen Phasen der beruflichen Entwicklung junger Akademiker.