Engagement für die Energiewende

Das Klimaschutz-Engagement des Instituts für Energiesystemtechnik (INES) an der Hochschule Offenburg trägt Früchte: Prof. Dr. Daniel Kray, Leiter der Forschungsgruppe Photovoltaik-Technik, wurde Ende November zum stellvertretenden Vorstand des Solarenergie-Fördervereins Deutschland (SFV) gewählt.

Bild: (v.l.) Prof. Wolfgang Bessler, Leiter des Institut für Energiesystemtechnik und Prof. Daniel Kray (INES)

Kurz zuvor berief ihn die Mitgliederversammlung des neu gegründeten Fachverbandes Pflanzenkohle (FVPK) in den wissenschaftlichen Beirat des Verbandes. „Beide Ehrenämter ermöglichen ein intensives Engagement für die gesellschaftliche und politische Umsetzung der Energiewende“, betont Kray. „Photovoltaik und Pflanzenkohle gehören zusammen. Mit Solarstrom aus biologischen Abfällen SpezialPflanzenkohle für die landwirtschaftliche Anwendung machen und dabei aktiv CO2 aus der Atmosphäre entziehen, das hat eine große Zukunft.“ Ein Forschungsantrag zu dieser spannenden Kombination werde gerade am INES erarbeitet: „Damit der Kohlenstoff wieder dorthin kommt, wo er hingehört: In den Boden.“

Infos:

INES: Das Institut für Energiesystemtechnik (INES) an der Hochschule Offenburg untersucht und entwickelt Systeme zur nachhaltigen Energienutzung.

SFV: Der Solarenergie-Förderverein Deutschland engagiert sich zum Umweltschutz durch Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien, insbesondere der Sonnenenergie, sowie durch umweltschonende Nutzung und Einsparung von Energie. Der Verein war maßgeblich an der Entwicklung des EEG beteiligt und informiert unabhängig und überparteilich, z.B. mit dem Energiewenderechner (www.energiewenderechner.de) oder der regelmäßig erscheinenden Zeitschrift „Solarbrief“.

FVPK: Der 2017 neu gegründete Fachverband Pflanzenkohle bündelt die Interessen von Experten aus Wissenschaft und Praxis, die Pflanzenkohle endgültig aus ihrem Nischendasein führen wollen. Die Mitglieder wollen künftig das Thema Pflanzenkohle als neutrale Instanz einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.