Einblicke beim Börsentag in Berlin

Eine Exkursion zum Börsentag in Berlin hat jüngst eine Gruppe Studierender des Studiengangs Logistik und Handel unter der Leitung von Prof. Dr. Mathias Bärtl unternommen.

© Hochschule Offenburg

Für Wirtschaftswissenschaftler gehört ein Überblick über verschiedene Finanzanlageformen zum Handwerkszeug. Beim Börsentag in der Hauptstadt gab es für die Offenburger Studierenden Einblicke in das traditionelle Wertpapiergeschäft wie auch in innovative Investitionsformen, die sogenannte FinTech, denn die New Economy macht vor der Finanzbranche nicht halt. Spannend war für die Exkursionsteilnehmer, die aus dem Fernsehen bekannte Börsen-Prominenz auf der Bühne zu sehen. Eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes durfte auf dem Programm auch nicht fehlen.

Ein für die Finanzbranche seit Jahren aktuelles Problem war auch beim Börsentag Thema: In Zeiten niedriger Zinsen sind Berichte über schwindende Sparguthaben keine Seltenheit. Die gute Nachricht ist laut Prof. Dr. Mathias Bärtls Exkursionsfazit, dass man leicht ohne das Sparbuch auskommt. Mit Aktien könne jeder in etablierte und aufstrebende Unternehmen investieren und so von deren Erfolg profitieren. Die schlechte Nachricht ist für ihn, dass in Deutschland nur eine kleine Minderheit von dieser Möglichkeit Gebrauch macht: Das Verhältnis von Aktieninhabern zur Gesamtbevölkerung liegt bei gut 5 Prozent, in den USA hingegen bei mehr als 25 Prozent und bei den bundesdeutschen Nachbarn in den Niederlanden sogar bei mehr als 30 Prozent.

Besonders empfehlenswert sei es laut Bärtls Börsentagsfazit, sich bereits in jungen Jahren mit der Thematik zu befassen. Zwar seien die Summen, die man dann zum Investieren übrig habe, meist eher klein. Aber schon mit geringen Beträgen könne man aktiv werden und so die notwendigen Erfahrungen für solide Investments sammeln. Außerdem entstünden die maßgeblichen Wertzuwächse über den  Zinseszinseffekt, und der wirke sich umso stärker aus, je länger man am Markt sei.

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Besuch der First Berlin Equity Research GmbH, bei dem die Gruppe in einer Diskussion mit einem Senior-Analysten erfahren durfte, wie im professionellen Umfeld Aktienanalysen durchgeführt werden.

Exkursionsteilnehmer Johannes Haas (LH3) bilanzierte: "Die Exkursion hat mir jede Menge neue Einsichten in den privaten und professionellen Geldanlagebereich eröffnet. Und Berlin ist einfach eine tolle Stadt - besser hätten wir Bildung, Kultur und Spaß nicht verbinden können."