Wirtschaftspsychologie Master (neu ab SoSe 2025)

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Modulhandbuch WP Master

Organisationsentwicklung und Change

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul Coaching Grundlagen; Modul Forschungsmethoden und Diagnostik; Modul Positive Psychologie und Self-Empowerment

Lehrform Seminar/Vorlesung/Praxis
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein:

  • die Bedeutung der psychischen und physischen Gesundheit am Arbeitsplatz für die organisatorische Effektivität zu verstehen und Strategien zur Förderung gesunder Arbeitsplätze auf individueller und organisatorischer Ebene anzuwenden.
  • Theorien und Forschungsergebnisse kritisch zu bewerten und die Auswirkungen von psychischer Gesundheit, Resilienz, Stress und Work-Life-Balance auf die Produktivität am Arbeitsplatz zu analysieren.
  • Organisationsdiagnoseverfahren zur Identifizierung von Risiken und Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz anzuwenden und geeignete Interventionsstrategien zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit zu entwickeln.
  • die theoretischen und empirischen Aspekte der Organisationsentwicklung mit Fokus auf Resilienz zu verstehen.
Dauer 1
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240 h
Workload 360 h
ECTS 12.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Organisationsdiagnostik und resiliente Organisation und Verhalten in Organisationen und Organisationentwicklung:
Klausur (60) + Referat
Gewichtung: 50% Klausur, 50% Referat

Beratungspraxis und Supervision II:
Praktische Arbeit muss bestanden sein.

Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Master)

Veranstaltungen

Organisationsdiagnostik und resiliente Organisation

Art Vorlesung
Nr. V51M00003
SWS 4.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

1. Einführung in organisatorische Resilienz und Gesundheit am Arbeitsplatz

  • Definition und Bedeutung von organisationaler Resilienz
  • Zusammenhang zwischen psychischer und physischer Gesundheit am Arbeitsplatz und organisatorischer Effektivität

2. Gestaltungsprinzipien für gesunde Arbeitsplätze

  • Strategien zur Förderung psychisch gesunder Arbeitsplätze auf individueller und organisatorischer Ebene
  • Bedeutung von Resilienz, Stressmanagement und Work-Life-Balance für die Produktivität am Arbeitsplatz

3. Diagnostikverfahren zur Identifizierung von Risiken und Belastungsfaktoren

  • Anwendung von Organisationsdiagnoseverfahren zur Erfassung von Risiken für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Bedeutung von psychologischen Gefährdungsbeurteilungen für die Gesundheitsförderung in Organisationen

4. Interventionsstrategien zur Förderung der Mitarbeitergesundheit

  • Entwicklung und Implementierung geeigneter Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der physischen und / oder psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Berücksichtigung von Organisationskultur, -struktur und -prozessen bei der Planung von Interventionen

5. Empirische und theoretische Aspekte der Organisationsentwicklung mit Fokus auf Resilienz

  • Untersuchung der empirischen Forschung zu Resilienz in Organisationen
  • Theoretische Modelle und Konzepte zur Förderung organisationaler Resilienz

6. Anwendung von Resilienzprinzipien in der Praxis

  • Fallstudien und Best Practices zur Umsetzung von Resilienzstrategien in realen Arbeitsumgebungen
  • Reflexion über die Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von Resilienzmaßnahmen

7. Kritische Bewertung und Zukunftsperspektiven

  • Diskussion über die Grenzen und Möglichkeiten des Konzepts der organisationalen Resilienz
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Anforderungen im Kontext der globalen Herausforderungen und Krise
Literatur
  • Duchek, S., Geithner, S., Scheuch, S., (2021). Resilienzförderung in Organisationen. ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation 03/2021, S.128
  • Liebig, S., Matiaske, W., Rosenbohm, S. (Hrsg.) (2017): Handbuch Empirische Organisationsforschung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Schick, D. (2023). Psychische Gefährdungsbeurteilung. BestMasters. Springer, Wiesbaden.
  • Woods, S.A., & West, M.A. (2019). The psychology of work and organisations (3rd ed.). Hampshire, UK: Cengage Learning.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Verhalten in Organisationen und Organisationsentwicklung

Art Seminar
Nr. V54M00001
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Theorie und Forschung zur Gruppendynamik am Arbeitsplatz aus psychologischer Sicht
  • Gruppeninterne Dynamik in Organisationen: Teamarbeit, Engagement und Kommunikation
  • Gruppendynamik in Organisationen: Entscheidungsfindung, Produktivität und Leistung
  • Intergruppendynamik in Organisationen: Verhandlung und Konfliktmanagement
  • Intergruppendynamik in Organisationen: Macht, Einfluss und Mobilisierung
  • Untersuchung der Struktur, Funktion und Leistung von Organisationen aus systemischer Perspektive
  • Methoden zur Verbesserung der individuellen, Gruppen- und organisatorischen Leistung durch Beratung, Coaching und Change Management aus systemischer Sicht
Literatur
  • Doppler, K. & Lauterburg, Ch. (2002): Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt, New York: Campus. 10. Auflage
  • Grossmann, R.; Bauer, G.& Scala, K. (2023). Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Carl-Auer Compact.
  • Judge, T., & Campbell, T., & Robbins, S. (2017). Organizational Behaviour. (2nd ed.). Pearson International.
  • König, E. & Volmer, G. (2014): Handbuch: Systemische Organisationsberatung. Grundlagen und Methoden. Weinheim: Beltz, 2. Auflage
  • Königswieser R. & Hillebrand (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl-Auer Compact
  • Krizanits, J. (2022). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung. Carl-Auer Compact
  • Schmid, B. & Veith, T. (2014). Systemische Organisationsentwicklung. Schäfer Poeschel

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Beratungspraxis und Supervision 2

Art Praxis
Nr. V55M00004
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Vertiefung der Rolle des Mentors und der Prinzipien des Mentorings
  • Fortgeschrittene Strukturierung von Mentoring-Sitzungen und vertiefte Protokollierung von Gesprächen mit darauf aufbauender Selbstreflektion und Evaluation der eingesetzten Methoden und Interventionen
  • Intensive Reflexion über die eigene Rolle als Mentor und die Bedeutung von Selbstreflexion in der Beratungspraxis
  • Anwendung fortgeschrittener Gesprächsführungstechniken für Mentoring-Sitzungen
  • Bewältigung komplexer Herausforderungen und Schwierigkeiten im Mentoringprozess
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit Ethik und Grenzen der Mentorenschaft, einschließlich des Umgangs mit sensiblen Themen und psychischen Problemen
Literatur
  • Migge, B. (2023). Handbuch Coaching und Beratung. Beltz: Weinheim.
  • Patrzek, A. (2017). Systemisches Fragen. Professionelle Fragetechnik für Führungskräfte, Berater und Coaches. 2. Auflage. Springer, Wiesbaden.
  • Schlippe, A. v. und Schweitzer, J. (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Starr, J. (2021). The mentoring Manual, 2. Edition. Pearson, New York.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

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