Wirtschaftspsychologie Master (neu ab SoSe 2025)

 Zurück 

Modulhandbuch WP Master

Future Skills 1

Lehrform Praktische Übung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls …

  • können die Studierenden innovative Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten kritisch bewerten und in den Kontext der Wirtschaftspsychologie einordnen.
  • sind die Studierenden in der Lage, komplexe Lernexpeditionen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, um Innovationsskills und Offenheit für neue Technologien zu entwickeln.
  • haben die Studierenden ihre Kompetenzen im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit erweitert, um in einem internationalen Umfeld professionell zu agieren.
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer
Dr. Karen Eilers
M.Sc. Madlen Riera-Knorrenschild

Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Master)

Veranstaltungen

Neue Technologien in der Anwendung

Art Praxis
Nr. V55M00002
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Innovation Challenge: Anwendung und Evaluation eines KI-Tools mit Erstellung eines Posters oder einer Kurzpräsentation als praktische Arbeit
  • Workshops zur Erfassung, Anwendung und Bewertung aktueller Technologien wie KI-Sets, um ein praktisches Verständnis für KI zu entwickeln und deren Potenzial und Grenzen zu erkennen
  • Integration psychologischer Expertise in die Bewertung und Anwendung neuer Technologien, unter Berücksichtigung von Themen wie Akzeptanz, Usability und gesellschaftlicher Auswirkungen
Literatur
  • Harwardt, M., Niermann, P.FJ., Schmutte, A.M., Steuernagel, A. (eds) (2023). Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Heinlein, M., Huchler, N., (Hrsg.) (2024). Künstliche Intelligenz, Menschen und Gesellschaft. Springer, Wiesbaden.
  • Helmold, M., (2024). Erfolgreiche Transformation zum digitalen Champion. Springer, Wiesbaden.
  • Russel, S., & Norvig, P. (2021). Artificial Intelligence: A Modern Approach. Pearson.
  • Siems, J. (2024). Wandel als konstantes Phänomen. In changement! Heft 4/2024, S. 38

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Lernexpedition 1

Art Praxis
Nr. V55M00003
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Individuelle und gemeinsame Zielsetzung und Planung der Lernexpedition basierend auf den Lernzielen, Interessen und Bedürfnissen der Studierenden
  • Recherche und Auswahl von Orten, Organisationen und Veranstaltungen im Ausland mit besonderer Innovationskraft und zukunftsweisenden Ansätzen
  • Budgetierung, Finanzierung und Organisation eines intensiven Lernprogramms für die Lernexpedition
  • Inhaltliche Vorbereitung der Lernexpedition, einschließlich Hintergrundrecherche, Planung von Aktivitäten vor Ort und Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern
  • Präsentation der Lernziele und des Programms im Studiengang sowie Durchführung der Lernexpedition mit rotierender Verantwortung für einzelne Abschnitte
  • Erstellung einer umfassenden Dokumentation und Evaluierung der Lernexpedition zur Verwendung in der Öffentlichkeitsarbeit, für Förderer und zur Orientierung von zukünftigen Studierenden
  • Individuelle und kollektive Reflexion der Aktivitäten und Lernerfahrungen während der Lernexpedition
Literatur
  • Edelkraut, F., Sauter, W. (2023). Future-Skills-Training. Schäfer-Poeschel, Stuttgart.
  • Hasenbein, M. (2023). Mensch und KI in Organisationen: Einfluss und Umsetzung Künstlicher Intelligenz in wirtschaftspsychologischen Anwendungsfeldern. Springer Wiesbaden.
  • Helmold, M. (2023). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden.
  • Marr, B., (2022): Future Skills: the 20 skills and competencies everyone needs to succeed in a digital world. John Wiley & Sons, Hoboken.
  • Parnow, H., Schmidt, P. (Hrsg.) (2019): Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

 Zurück