Veranstaltungen
|
Neue Technologien in der Anwendung
Art |
Praxis |
Nr. |
V55M00002 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Innovation Challenge: Anwendung und Evaluation eines KI-Tools mit Erstellung eines Posters oder einer Kurzpräsentation als praktische Arbeit
- Workshops zur Erfassung, Anwendung und Bewertung aktueller Technologien wie KI-Sets, um ein praktisches Verständnis für KI zu entwickeln und deren Potenzial und Grenzen zu erkennen
- Integration psychologischer Expertise in die Bewertung und Anwendung neuer Technologien, unter Berücksichtigung von Themen wie Akzeptanz, Usability und gesellschaftlicher Auswirkungen
|
Literatur |
- Harwardt, M., Niermann, P.FJ., Schmutte, A.M., Steuernagel, A. (eds) (2023). Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Heinlein, M., Huchler, N., (Hrsg.) (2024). Künstliche Intelligenz, Menschen und Gesellschaft. Springer, Wiesbaden.
- Helmold, M., (2024). Erfolgreiche Transformation zum digitalen Champion. Springer, Wiesbaden.
- Russel, S., & Norvig, P. (2021). Artificial Intelligence: A Modern Approach. Pearson.
- Siems, J. (2024). Wandel als konstantes Phänomen. In changement! Heft 4/2024, S. 38
Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt. |
Lernexpedition 1
Art |
Praxis |
Nr. |
V55M00003 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Individuelle und gemeinsame Zielsetzung und Planung der Lernexpedition basierend auf den Lernzielen, Interessen und Bedürfnissen der Studierenden
- Recherche und Auswahl von Orten, Organisationen und Veranstaltungen im Ausland mit besonderer Innovationskraft und zukunftsweisenden Ansätzen
- Budgetierung, Finanzierung und Organisation eines intensiven Lernprogramms für die Lernexpedition
- Inhaltliche Vorbereitung der Lernexpedition, einschließlich Hintergrundrecherche, Planung von Aktivitäten vor Ort und Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern
- Präsentation der Lernziele und des Programms im Studiengang sowie Durchführung der Lernexpedition mit rotierender Verantwortung für einzelne Abschnitte
- Erstellung einer umfassenden Dokumentation und Evaluierung der Lernexpedition zur Verwendung in der Öffentlichkeitsarbeit, für Förderer und zur Orientierung von zukünftigen Studierenden
- Individuelle und kollektive Reflexion der Aktivitäten und Lernerfahrungen während der Lernexpedition
|
Literatur |
- Edelkraut, F., Sauter, W. (2023). Future-Skills-Training. Schäfer-Poeschel, Stuttgart.
- Hasenbein, M. (2023). Mensch und KI in Organisationen: Einfluss und Umsetzung Künstlicher Intelligenz in wirtschaftspsychologischen Anwendungsfeldern. Springer Wiesbaden.
- Helmold, M. (2023). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden.
- Marr, B., (2022): Future Skills: the 20 skills and competencies everyone needs to succeed in a digital world. John Wiley & Sons, Hoboken.
- Parnow, H., Schmidt, P. (Hrsg.) (2019): Zusammen arbeiten, Zusammen wachsen, Zusammen leben. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt. |
|