Wirtschaftspsychologie Master (neu ab SoSe 2025)

 Zurück 

Modulhandbuch WP Master

Forschungsmethoden und Diagnostik

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls …

  • kennen die Studierenden verschiedene Forschungsdesigns und Analysemethoden im Bereich der Wirtschaftspsychologie und verstehen deren Anwendungsmöglichkeiten.
  • können die Studierenden quantitative Forschungsmethoden anwenden und kritisch reflektieren, insbesondere im Kontext wirtschaftspsychologischer Fragestellungen.
  • beherrschen die Studierenden die zentralen Konzepte und Verfahren der psychologischen Eignungsdiagnostik und können diese auf praktische Anwendungsfälle übertragen.
  • sind die Studierenden in der Lage, Daten zu analysieren, Erkenntnisse zu generieren und diese effektiv zu kommunizieren, sowohl in schriftlicher Form als auch mündlich.
Dauer 1
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240 h
Workload 360 h
ECTS 12.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120) sowie mündliche Prüfung

Gewichtung: 2/3 Klausur, 1/3 mündliche Prüfung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Alexandra Kraus

Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Master)

Veranstaltungen

Forschungsdesigns und Analysemethoden

Art Vorlesung/Übung
Nr. V60M00001
SWS 4.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Einführung in Forschungsdesigns und Methodenwahl
  • Experimentelle und nicht-experimentelle Designs
  • Querschnitts- und Längsschnittstudien
  • Praxis der Datenanalyse
Literatur
  • Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin, Springer.
  • Eckstein, P. (2014): Repetitorium Statistik, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Moosbrugger, H., Kelava, A. (2020), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Puhani, J. (2020): Statistik: Einführung mit praktischen Beispielen, Wiesbaden: Springer Gabler.

Quantitative Forschung

Art Vorlesung/Übung
Nr. V60M00002
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Vertiefung in statistische Verfahren wie ANOVA, Regression und Korrelationsanalyse
  • Multivariate Analysemethoden
  • Validierung von Messinstrumenten
  • Fallstudien und praktische Anwendungsfälle
Literatur
  • Diaz-Bone, R. (2019). Statistik für Soziologen. 4., überarbeitete Auflage. Konstanz, UVK.
  • Dormann, C. (2017). Parametrische Statistik. Verteilungen, maximum likelihood und GLM in R. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Springer.
  • Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2021). Quantitative Methoden 1. Einführung in die Statistik für Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften. 5. Auflage. Berlin, Springer.
  • Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2021). Quantitative Methoden 2. Einführung in die Statistik für Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften. 5. Auflage. Berlin, Springer.
  • Wollschläger, D. (2017). Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Springer. 

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Psychologische Eignungsdiagnostik

Art Vorlesung/Übung
Nr. V60M00003
SWS 2.0
Lerninhalt
Literatur
  • Diagnostik- und Testkuratorium (Hrsg.) (2018). Personalauswahl kompetent gestalten: Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Heidelberg, Springer.
  • Kanning, U. P., (2019). Standards der Personaldiagnostik: Personalauswahl professionell gestalten. 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen, Hogrefe.
  • Kanning, U. P., Carstens, A & Stenneken, A. (2023). Confirmation Bias in der Bewertung von Personalauswahlmethoden. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.
  • Kanning, U. P., Ohlms, M. L. (Hrsg.) (2023). Digitale Personalauswahl und Eignungsdiagnostik. Heidelberg, Springer.
  • Ohlms, M. L., (2023). Can we playfully measure cognitive ability? Construct-related validity and applicant reactions. In International Journal of Selection and Assessment, 1-17.
  • Schmidt-Atzert, L., Krumm, S., Amelang, M., (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik. 6. vollständig überarbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg, Springer.
  • Stachel, C., Pargent, F., Hilbert, S. und andere (2020). Personality Research and Assessment in the Era of Machine Learning in European Journal of Personality, 34: 613–631

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

 Zurück