Lernziele / Kompetenzen
|
Nach Abschluss des Moduls …
- kennen die Studierenden verschiedene Coaching- und Beratungskonzepte sowie deren Anwendung in der Praxis,
- können die Studierenden systemische Gesprächsführungstechniken und Prozessbegleitung in verschiedenen Kontexten anwenden und kritisch reflektieren,
- haben die Studierenden die Fähigkeit entwickelt, Beratungsprozesse zu strukturieren, zu moderieren und ethisch verantwortungsvoll zu gestalten,
- sind die Studierenden in der Lage, Mentoring-Beziehungen zu initiieren und zu führen.
|
Veranstaltungen
|
Einführung und Grundlagen systematischen Coachings
Art |
Vorlesung |
Nr. |
V51M00001 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Coachingdefinitionen und -konzepte
- Stand der Coachingforschung
- Einführung in das systemische Coaching
- Auftragsklärung und Eigenaufträge
- Systemischer Ansatz und Methodik
- Konstruktivismus
- Haltung und Ethik im Coaching
- Konzepte und Vorgehensweisen
- Ziele, Zielklärung und Werte im Coaching
|
Literatur |
- Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Anleitung für ein gelingendes Leben. Junfermann Verlag, Paderborn.
- Greif, S., Möller, H., Scholl, W. (eds) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Springer Reference Psychologie. Springer, Berlin, Heidelberg.
- König, E. & Volmer, G. (2019). Handbuch Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz.
- Middendorf, J. (2018): Lösungsorientiertes Coaching. Kurzzeit-Coaching für die Praxis. essentials. Wiesbaden: Springer
- Migge, B. (2023). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim: Beltz.
- Rauen, C. (Hrsg.) (2021). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.
- Schmid, B. (2004). Systemisches Coaching. Bergisch Glasbach: EHP.
- Webers, T. (2020). Systemisches Coaching: Psychologische Grundlagen. Springer.
Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt. |
Systemische Gesprächsführung und Prozessbegleitung
Art |
Seminar/Übung |
Nr. |
V59M00003 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Fragetechniken und Sprache als Methode
- Prozessteuerung im Coaching
- Problem- und Lösungsorientierung
- Beratung und Coaching von Einzelpersonen
- Begleitung und Moderation von Teams
- Selbstreflexion
|
Literatur |
- Baecker, D. (Hrsg.) (2021). Schlüsselwerke der Systemtheorie. Springer, Wiesbaden.
- De Shazer, S. (2022). Der Dreh. Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. 15. Auflage. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.
- Radatz, S. (2010). Einführung in das systemische Coaching. Carl-Auer Compact.
- Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1 – Grundlagenwissen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt. |
Beratungspraxis und Supervision 1
Art |
Praxis |
Nr. |
V55M00001 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Einführung in die Rolle des Mentors bzw. der Mentorin und die Prinzipien der Mentorenschaft
- Strukturierung von Mentoring-Sitzungen und Protokollierung von Gesprächen
- Reflexion über die eigene Rolle als Mentor und die Bedeutung von Selbstreflexion in der Beratungspraxis
- Entwicklung von Zielsetzungen und Vereinbarungen mit dem Mentee zu Beginn der Mentorenbeziehung
- Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken für Mentoring-Sitzungen
- Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten im Mentoringprozess
- Bewertung der Wirksamkeit von Mentoring-Interventionen und Reflexion über den eigenen Beitrag zur Entwicklung des Mentees
- Ethik und Grenzen der Mentorenschaft, einschließlich des Umgangs mit sensiblen Themen und psychischen Problemen
|
Literatur |
- Billmeier, R., Kaul, C., Kramer, M., Krapoth, S., Lauterbach, M. & Rappe-Giesecke, K. (2005): Der Beginn von Coachingprozessen. Vom Fall zum Konzept. Köln: EHP
- Hargens, J. (2006): Aller Anfang ist ein Anfang. Gestaltungsmöglichkeiten hilfreicher systemischer Gespräche. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Patrzek, A. (2017). Systemisches Fragen. Professionelle Fragetechnik für Führungskräfte, Berater und Coaches. 2. Auflage. Springer, Wiesbaden.
- Starr, J. (2021). The mentoring Manual, 2. Edition. Pearson, New York.
Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt. |
|