Wirtschaftspsychologie Master (neu ab SoSe 2025)

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Modulhandbuch WP Master

Coaching Grundlagen

Lehrform Seminar/Vorlesung/Praxis
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls …

  • kennen die Studierenden verschiedene Coaching- und Beratungskonzepte sowie deren Anwendung in der Praxis,
  • können die Studierenden systemische Gesprächsführungstechniken und Prozessbegleitung in verschiedenen Kontexten anwenden und kritisch reflektieren,
  • haben die Studierenden die Fähigkeit entwickelt, Beratungsprozesse zu strukturieren, zu moderieren und ethisch verantwortungsvoll zu gestalten,
  • sind die Studierenden in der Lage, Mentoring-Beziehungen zu initiieren und zu führen.
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180 h
Workload 270 h
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

RE+PA

Gewichtung:
100% Referat (RE)
Praktische Arbeit (PA): muss bestanden sein

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer
M.Sc. Madlen Riera-Knorrenschild

Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Master)

Veranstaltungen

Einführung und Grundlagen systematischen Coachings

Art Vorlesung
Nr. V51M00001
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Coachingdefinitionen und -konzepte
  • Stand der Coachingforschung
  • Einführung in das systemische Coaching
  • Auftragsklärung und Eigenaufträge
  • Systemischer Ansatz und Methodik
  • Konstruktivismus
  • Haltung und Ethik im Coaching
  • Konzepte und Vorgehensweisen
  • Ziele, Zielklärung und Werte im Coaching
Literatur
  • Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Anleitung für ein gelingendes Leben. Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Greif, S., Möller, H., Scholl, W. (eds) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Springer Reference Psychologie. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • König, E. & Volmer, G. (2019). Handbuch Systemisches Coaching. Weinheim: Beltz.
  • Middendorf, J. (2018): Lösungsorientiertes Coaching. Kurzzeit-Coaching für die Praxis. essentials. Wiesbaden: Springer
  • Migge, B. (2023). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim: Beltz.
  • Rauen, C. (Hrsg.) (2021). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.
  • Schmid, B. (2004). Systemisches Coaching. Bergisch Glasbach: EHP.
  • Webers, T. (2020). Systemisches Coaching: Psychologische Grundlagen. Springer.

 Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Systemische Gesprächsführung und Prozessbegleitung

Art Seminar/Übung
Nr. V59M00003
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Fragetechniken und Sprache als Methode
  • Prozessteuerung im Coaching
  • Problem- und Lösungsorientierung
  • Beratung und Coaching von Einzelpersonen
  • Begleitung und Moderation von Teams
  • Selbstreflexion
Literatur
  • Baecker, D. (Hrsg.) (2021). Schlüsselwerke der Systemtheorie. Springer, Wiesbaden.
  • De Shazer, S. (2022). Der Dreh. Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. 15. Auflage. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.
  • Radatz, S. (2010). Einführung in das systemische Coaching. Carl-Auer Compact.
  • Schlippe, A. &  Schweitzer, J. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung 1 – Grundlagenwissen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Beratungspraxis und Supervision 1

Art Praxis
Nr. V55M00001
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Einführung in die Rolle des Mentors bzw. der Mentorin und die Prinzipien der Mentorenschaft
  • Strukturierung von Mentoring-Sitzungen und Protokollierung von Gesprächen
  • Reflexion über die eigene Rolle als Mentor und die Bedeutung von Selbstreflexion in der Beratungspraxis
  • Entwicklung von Zielsetzungen und Vereinbarungen mit dem Mentee zu Beginn der Mentorenbeziehung
  • Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken für Mentoring-Sitzungen
  • Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten im Mentoringprozess
  • Bewertung der Wirksamkeit von Mentoring-Interventionen und Reflexion über den eigenen Beitrag zur Entwicklung des Mentees
  • Ethik und Grenzen der Mentorenschaft, einschließlich des Umgangs mit sensiblen Themen und psychischen Problemen
Literatur
  • Billmeier, R., Kaul, C., Kramer, M., Krapoth, S., Lauterbach, M. & Rappe-Giesecke, K. (2005): Der Beginn von Coachingprozessen. Vom Fall zum Konzept. Köln: EHP
  • Hargens, J. (2006): Aller Anfang ist ein Anfang. Gestaltungsmöglichkeiten hilfreicher systemischer Gespräche. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Patrzek, A. (2017). Systemisches Fragen. Professionelle Fragetechnik für Führungskräfte, Berater und Coaches. 2. Auflage. Springer, Wiesbaden.
  • Starr, J. (2021). The mentoring Manual, 2. Edition. Pearson, New York.

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

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