Wirtschaftsingenieurwesen

Modulhandbuch

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Unternehmensführung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aller betrieblichen Teilfunktionen.

Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:
Ziel des Moduls ist es, das nötige Expertenwissen zum strategischen Management von Unternehmen und der adäquaten internationalen Finanzberichterstattung zu erlernen und all dies auf konkrete Unternehmenssituationen anwenden und übertragen zu können. Die Gesamtzielsetzung ergibt sich dabei aus der Summe der Einzelziele der Lehrveranstaltungen.
Interaktive Fallstudien mit studentischen Vorträgen fördern die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden. Die Bedeutung der langfristig angelegten Unternehmensplanung wird vermittelt und im Zusammenhang und Vergleich mit kurzfristigeren betriebswirtschaftlichen Ansätzen erläutert und deren quantitative Abbildung verdeutlicht.

Lerninhalte:
Strategisches Management:
TEIL 1: GRUNDLAGEN:
  1. Begriff der Planung und Begriff des Plans
  2. Operative und strategische Planung
  3. Wie wichtig ist das strategische Management?
  4. Shareholder Value als Ziel?
TEIL 2: STRATEGISCHE PLANUNG
  1. Überblick
  2. Begriff des Geschäftsfelds
  3. Die wichtigsten Arten strategischer Pläne (‚Strategien')
   3.1. Wettbewerbsstrategie/Geschäftsfeldstrategie
   3.2. Funktionalstrategien
   3.3. Unternehmensstrategie
   3.4. Zusammenhänge zwischen den strategischen Plänen
   3.5. Den strategischen Gesamtplan erstellen
  4. Instrumente zur Unterstützung von Entscheidungen
   4.1. Allgemeine Lageanalyse (SWOT-Analysis)
   4.2. Ressourcenanalyse (VRI-Analysis)
   4.3. Produkt/Markt-Analyse
   4.4. Innovationsanalyse (Blue Ocean Strategy)
   4.5. Branchenanalyse (Porters Five Forces Modell)
TEIL 3: STRATEGISCHE KONTROLLE
  1. Die fünf Schritte einer jeden Kontrolle
  2. Strategische versus operative Kontrolle
  3. Ergebniskontrolle versus Annahmenkontrolle
  4. Sieben Arten der Kontrolle
TEIL 4: VERBINDUNG VON PLANUNG UND KONTROLLE
  1. Umfassender Ansatz (strategischer Gesamtplan)
  2. Eingeschränkter Ansatz (Balanced Scorecard)

Internationale Rechnungslegung (Financial Reporting):
The course content can be split into three parts.
Part I: Using a business simulation (EasyManagement by Topsim) the students have to make management decisions in teams primarily based on financial information like annual reports, market reports, cost management reports and environmental information.
Part II focusses on the financial reports offered by the simulation. The student-teams have to rebuild these reports using spreadsheet software to understand the interdependencies and to have a basis for further planning periods and to evaluate reasons for possible differences.
In Part III the student teams have to prepare a management report on their entity and results and have to present it to a virtual Shareholder's meeting. All parts are accompanied with adequate and comprehensive guidance by the docent.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60), Hausarbeit und Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Thilo Seyfriedt

Empf. Semester WIM 1
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Veranstaltungen

Strategisches Management

Art Vorlesung
Nr. BW1308
SWS 2.0
Lerninhalt

TEIL 1: GRUNDLAGEN:
  1. Begriff der Planung und Begriff des Plans
  2. Operative und strategische Planung
  3. Wie wichtig ist das strategische Management?
  4. Shareholder Value als Ziel?

TEIL 2: STRATEGISCHE PLANUNG
  1. Überblick
  2. Begriff des Geschäftsfelds
  3. Die wichtigsten Arten strategischer Pläne (‚Strategien')
   3.1. Wettbewerbsstrategie/Geschäftsfeldstrategie
   3.2. Funktionalstrategien
   3.3. Unternehmensstrategie
   3.4. Zusammenhänge zwischen den strategischen Plänen
   3.5. Den strategischen Gesamtplan erstellen
  4. Instrumente zur Unterstützung von Entscheidungen
   4.1. Allgemeine Lageanalyse (SWOT-Analysis)
   4.2. Ressourcenanalyse (VRI-Analysis)
   4.3. Produkt/Markt-Analyse
   4.4. Innovationsanalyse (Blue Ocean Strategy)
   4.5. Branchenanalyse (Porters Five Forces Modell)

TEIL 3: STRATEGISCHE KONTROLLE
  1. Die fünf Schritte einer jeden Kontrolle
  2. Strategische versus operative Kontrolle
  3. Ergebniskontrolle versus Annahmenkontrolle
  4. Sieben Arten der Kontrolle

TEIL 4: VERBINDUNG VON PLANUNG UND KONTROLLE
  1. Umfassender Ansatz (strategischer Gesamtplan)
  2. Eingeschränkter Ansatz (Balanced Scorecard)

Lernziele:
Das Wissen um Inhalt und Technik der strategischen Planung und Kontrolle zählt zu den betriebswirtschaftlichen Schlüsselkompe-tenzen, die Studierende erwerben sollen. Nach dem Absolvieren von Teil 1 der Veranstaltung kennen die Studierenden die zentra-len Grundbegriffe des strategischen Managements. In Teil 2 der Veranstaltung begreifen die Studierenden die Relevanz der lang-fristig angelegten Planung von Erfolgsvoraussetzungen für das Erreichen der Unternehmensziele. Sie kennen die wichtigsten Arten strategischer Pläne, verstehen deren Ineinandergreifen und können bewährte Instrumente zur Unterstützung strategischer Entscheidungen anwenden. In Teil 3 der Veranstaltung verstehen die Studierenden darüber hinaus, dass Planung durch Kontrolle ergänzt werden muss. Sie kennen die Schritte einer jeden Kon-trolle, erkennen die Relevanz der Annahmenkontrolle und können diese von der Ergebniskontrolle unterscheiden. Nach dem Absol-vieren von Teil 4 der Veranstaltung können die Studierenden einen strategischen Gesamtplan erstellen. Sie sind insbesondere in der Lage, alternative Synthesen aus Unternehmens-, Wettbewerbs- und Funktionalstrategien („Gesamtpläne") kritisch auf ihre Eignung für ein Unternehmen in einer bestimmten Situation zu beurteilen. Auf diese Weise können die Studierenden im Wirtschaftsleben als kompetente Ansprechpartner bei strategischen Entscheidungen fungieren. In Ergänzung der interaktiven Vorlesung dienen zahlreiche praktische Fallstudien dazu, die analytischen Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln. Kurzvorträge der von den Studierenden erarbeiteten Analysen fördern ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten.

 

Literatur

Barney: Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 2013.
Grant: Moderne strategische Unternehmensführung, 2014.
Graumann/Foit: Vielfalt der Kontrolle. In: Der Aufsichts¬rat, 07-08/ 2012, S. 101-103.
Kim/Maulborgne: Blue Ocean Strategy, in Harvard Business Re-view, 10/2004, S. 71-79.
Müller-Stewens/Lechner.: Strategisches Management, 4. Aufl., 2011.
Porter: The Five Competitive Forces that Shape Strategy. In: Har-vard Business Review, 1/2008, S. 79-88.
Steinmann/Schreyögg/Koch: Management, 7 Aufl., 2013.
Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 6. Aufl., 2012.

Internationale Rechnungslegung

Art Seminar
Nr. BW1126
SWS 2.0
Lerninhalt

The course content can be split into three parts.
Part I: Using a business simulation (EasyManagement by Topsim) the students have to make management decisions in teams primarily based on financial information like annual reports, market reports, cost management reports and environmental information.
Part II focusses on the financial reports offered by the simulation. The student-teams have to rebuild these reports using spreadsheet software to understand the interdependencies and to have a basis for further planning periods and to evaluate reasons for possible differences.
In Part III the student teams have to prepare a management report on their entity and results and have to present it to a virtual Shareholder's meeting. All parts are accompanied with adequate and comprehensive guidance by the docent.

Lernziele:
Students learn to adequately adopt ,read and interpret financial management reports for management decision making under german and international financial reporting standards.

 

Literatur

EasyManagement manual by Topsim.
Annual reports under IAS/IFRS, e.g. Annual report example PWO-Group Oberkirch.
Seyfriedt, Thilo: IFRS@Examples, CreateSpace, available at the library for every student.
Most recent IAS/IFRS-pronouncements.under e.g. EU-IFRS-Standards-online

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