Sustainable Business Development (neu ab WiSe 24/25)

Das neue, europaweit einzigartige Master-Studium: trinational, interdisziplinär und praxisorientiert.

Business 2: Nachhaltiges Online-Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen, Marketingwerkzeuge in der Wirtschaft anzuwenden. Sie verstehen im Voraus den Wandel im Medienkonsum (Verlagerung von Fernsehen auf Mobilgeräte, soziale Netzwerke, OTT-Dienste – Netflix –, YouTube und Multichannel-Netzwerke), der sich auf die Marketingstrategien von Marken auswirkt. Sie lernen in der neuen Medienlandschaft, in der es weniger Fernsehen und mehr Mobilgeräte gibt, eine Social-Video-Strategie zu definieren und umzusetzen, um Ihre Marke in diesem neuen Kampf um Aufmerksamkeit hervorzuheben.

Ziel ist es, die Veränderungen in der Welt der Medien und die Nutzung des Content-Konsums im Voraus zu verstehen, um digitale Marketingstrategien zu entwickeln, die sich auf Online-Videos, Markenerlebnis und Engagement konzentrieren. Wir müssen über Tools (Frameworks) verfügen, auf die wir uns verlassen können, um reale Content-Strategien zu verstehen, zu strukturieren und sie operativ einzusetzen, insbesondere auf YouTube und Facebook, aber auch auf Twitter und Snap. und Instagram.

Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 60
Workload 90
ECTS 3.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausurarbeit, 60 Min.

Modulverantwortlicher

Coralie Haller (EMS)

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Masterstudiengang SBD

Veranstaltungen

Online-Marketing und neue Vertriebskanäle

Art Vorlesung
Nr. M+V2044
SWS 2.0
Lerninhalt

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihr Geschäftsmodell zu überdenken, Innovationen zu entwickeln und ihre Aktivitäten weiterzuentwickeln. Insbesondere soziale Medien ermöglichen eine neue Umsetzung des Marketings. Die rasante Entwicklung dieser Tools erfordert jedoch eine Abkehr von ihren strategischen Auswirkungen innerhalb von Organisationen. Daher ist das Verständnis neuer Einsatzmöglichkeiten von IKT und deren Integration in die Strategie zu einem der Hauptanliegen von Unternehmen geworden.

Basierend auf akademischer Forschung und konkreten Beispielen zielt dieser Kurs darauf ab, die Auswirkungen von Marketing-Technologien zu präsentieren. Dieses Modul stellt die Verbindung zwischen neuen Videoinhaltsformaten und digitalen Marketingstrategien her, insbesondere mit YouTube und Facebook als zentralen Knotenpunkten für den Aufbau Ihrer Markenpräsenz in sozialen Netzwerken. Anhand von Fallstudien werden wir das Content-Mix-Framework (Hero-Hub-Help) analysieren, wir werden untersuchen, wie man die Customer Journey mit „Always-on”-Videoinhalten integriert und wie man die Integration von Marken in Inhalte durch die Zusammenarbeit mit Influencern entwickelt, welche neuen Content-Formate und Möglichkeiten gibt es für Marken, welche Tools und deren Funktionalitäten gibt es, um wirksame Strategien zu entwickeln.

Literatur
  • Chaffey, D., Ellis-Chadwick, F., Isaac, H., Marketing digital, 6ème édition, Pearson, 2017.
  • Scheid, François, Fontugne, Willy, Vaillant, Renaud, Le marketing digital, Eyrolles, 2019.
  • Szapiro, Gabriel, L'inbound marketing au quotidien : Mode d'emploi,nouveaux concepts, bonnes pratiques, sucess stories, bons plans, boîtes à outils Ed. 1, Eyrolles, 2018.