Veranstaltungen
|
Labor Objektorientierte Programmierung in C++
Art |
Labor |
Nr. |
E+I2517 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Erstellung von objektorientierten Programmen mit Hilfe der Unified Modelling Language (UML): Transformation von Klassendiagramm zu Code und vice versa, Verwendung von Kommunikationsdiagrammen
- Anwendung von fortgeschrittenen Programmiertechniken: Operatorüberladung, Fehlerbehandlung (exception handling)
- Anwendung von bewährten Lösungsvorlagen (Entwurfsmuster): Singleton, Adapter, Decorator
|
Literatur |
Kirch, U., Prinz, P., C++ lernen und professionell anwenden, 6. Auflage, mitp, 2012 Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., Vlissides, J., Design Patterns, Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison-Wesley, 2015 Eckel, B., Thinking in C++, Vol. 1, 2. Auflage, Prentice Hall, 2003 Stroustrup, B., Die Programmiersprache C++, Addison-Wesley, 4. Auflage, 2000
|
Objektorientierte Programmierung in C++
Art |
Vorlesung |
Nr. |
E+I2516 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Programmiersprache C++: Datentypen, Variablendefinition, Befehle, Definition und Deklaration von Funktionen, Header- und Source-Dateien, Parameterübergabe, Operatoren, Präprozessor-Anweisungen, Pointer, Arrays, Speicher allokieren und freigeben, Klassen, Access Control, Member-Variablen und -Funktionen, Konstruktion, Destruktion, Überladen etc.
- Grundlagen objektorientierter Programmierung: Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie, virtuelle Funktionen, abstrakte Klassen etc.F
- Fortgeschrittene Programmiertechniken: dynamische Speicherverwaltung, Fehlerbehandlung (exception handling), Templates, Container, Entwurfsmuster etc.
|
Literatur |
U. Kirch, P. Prinz, C++ lernen und professionell anwenden, 6. überarbeitete Auflage, mitp 2012 B. Eckel, Thinking in C++, Vol. 1, 2. Auflage, Prentice Hall, 2003 B. Stroustrup, Die Programmiersprache C++, Addison-Wesley, 4. Auflage, 2000
|
Dreidimensionale Bildverarbeitung
Art |
Vorlesung/Seminar |
Nr. |
EMI2230 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Analytische Geometrie zur Beschreibung des dreidimensionalen Raums, insbesondere rigide Transformationen und homogene Koordinaten
- Quaternionen
- OpenGL-Transformationen
- Stereoskopie und Photogrammetrie: Kamera-Kalibrierung, Epipolargeometrie, Rektifizierung
- Landmarken, oberflächen- und voxelbasierte Algorithmen zur Registrierung dreidimensionaler Bilddatensätze
- Pixel-, voxel- und kantenbasierte Segmentieralgorithmen
- Anwendung von Voronoi-Diagrammen und Delaunay-Triangulation in der dreidimensionalen Oberflächenrekonstruktion
- Oberflächen- und Volumen-Rendering
- Hough-Transformation, Distanz-Transformation
- Wavelets
- Splines
- Ausgewählte Algorithmen der dreidimensionalen Bildverarbeitung (Marching Cubes Algorithmus und andere)
|
Literatur |
Handels, H., Medizinische Bildverarbeitung - Bildanalyse, Mustererkennung und Visualisierung für die computergestützte ärztliche Diagnostik und Therapie, Vieweg+Teubner Verlag, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2009
Schreer, O., Stereoanalyse und Bildsynthese, Springer, 2005
Jähne, B., Digitale Bildverarbeitung, Springer, 7. neu bearbeitete Auflage, 2012
Gonzalez, R. C., Woods, R. E., Digital Image Processing, Addison Wesley, 3rd International edition, 2008
Dougherty, G., Digital Image Processing for Medical Applications, Springer, 2011
Demant, C., Streicher-Abel, B., Springhoff, A., Industrielle Bildverarbeitung, Springer, 3. Auflage, 2011 |
|