Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Digitale Bildwelten

Empfohlene Vorkenntnisse

Qualifizierte Grundkenntnisse in digitalen Techniken der Medienproduktion

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur Entwicklung von kreativen Ideen und deren praktischer Umsetzung im Team mit digitalen Technologien. Die Umsetzung können Vfx für Film, 3D Animation, VR, Augmented Reality und Mischformen sowohl im künstlerischen als auch angewandten Bereich sein.

LERNINHALTE

  • Überblick der digitalen Tools, Software und Workflows
  • Produktionsplanung von der Idee bis zum fertigen Produkt, Zeit- und Kostenmanagement
  • Analyse professioneller Produktionen aus den Bereichen Film, Games und Simulation in Hinblick auf Design, technische Umsetzung und Usability
  • Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien in der Medienproduktion
  • Digital versus Analog, was eignet sich wann

METHODIK

  • Eine Kombination aus der Vermittlung und kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Tools und deren Anwendung  als auch der praktischen Umsetzung in Teams. Gerne auch in Kombination mit anderen Studienrichtungen.
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hausarbeit (Konzeption)

  • Referate zu Themen um die digitale Produktion von Medien als auch regelmäßige Präsentation des Fortschritts der Umsetzung der geplanten Arbeiten

Praktische Arbeit (Umsetzung)

  • Referate zu Themen um die digitale Produktion von Medien als auch regelmäßige Präsentation des Fortschritts der Umsetzung der geplanten Arbeiten

Leistungspunkte Noten

Prüfung/Präsentation; zwei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Hirtes

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

MuK Master

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Mediengestaltung

Veranstaltungen

Produktion Digitale Bildwelten

Art Seminar
Nr. M+I723
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Analyse professioneller Produktionen aus den Bereichen Film, Games und Simulation in Hinblick auf Design, technische Umsetzung und Usability
  • Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien in der Medienproduktion
  • Digital versus Analog, was eignet sich wann

LERNZIELE

  • Die Studierenden setzen sich intensiv mit der digitalen Produktion von Medien und deren Umsetzung auseinander und stellen die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen vor und damit zur Diskussion
  • Ziel ist es durch die praktische Arbeit und Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Workflows die bestmöglichen Umsetzungen zu finden
Literatur
  • Jeffrey A. Okun - The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures
  • Hannes Rall (2015) - Animationsfilm Konzept und Produktion
  • Jim Blascovich - Infinite Reality: The Hidden Blueprint of Our Virtual Lives
  • Farhan Qureshi (2015): VFX and CG Survival Guide for Producers and Filmmakers
  • Rama Venkatasawmy (2012) The Digitization of Cinematic Visual Effects: Hollywood´s Coming of Age
  • Gundolf S. Freyermuth (2015) - Games I Game Design I Game Studies: Eine Einführung
  • Alle William Gibson und Neal Stephenson Romane,Tad Williams, Orson Scott Card etc. 
  • Jedes Making Of, das zu finden ist

Konzeption Digitale Bildwelten

Art Vorlesung/Übung
Nr. M+I722
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Analyse professioneller Produktionen aus den Bereichen Film, Games und Simulation in Hinblick auf Design, technische Umsetzung und Usability
  • Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien in der Medienproduktion
  • Digital versus Analog, was eignet sich wann

LERNZIELE

  • Die Studierenden setzen sich intensiv mit der digitalen Produktion von Medien und deren Umsetzung auseinander und stellen die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen vor und damit zur Diskussion
  • Ziel ist es durch die praktische Arbeit und Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Workflows die bestmöglichen Umsetzungen zu finden
Literatur
  • Jeffrey A. Okun - The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures
  • Hannes Rall (2015) - Animationsfilm Konzept und Produktion
  • Jim Blascovich - Infinite Reality: The Hidden Blueprint of Our Virtual Lives
  • Farhan Qureshi (2015): VFX and CG Survival Guide for Producers and Filmmakers
  • Rama Venkatasawmy (2012) The Digitization of Cinematic Visual Effects: Hollywood´s Coming of Age
  • Gundolf S. Freyermuth (2015) - Games I Game Design I Game Studies: Eine Einführung
  • Alle William Gibson und Neal Stephenson Romane,Tad Williams, Orson Scott Card etc.
  • Jedes Making Of, das zu finden ist
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