Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Ambient Intelligence

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundlegende Kenntnisse des Bereichs Human Computer Interaction, die in einem Bachelor-Studium erworben wurden.
  • Object oriented programming in a programming language like
  • Java or Objective C
  • HTML programming with PHP scripting
  • Database design and SQL basic knowledge

 

Lehrform Seminar/Vorlesung/Praxis
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Kenntnis von Geschichte und zukünftigen Anwendungspotenzialen kontextbewusster Systeme in verschiedenen Domänen (z. B. Gesundheit, Industrie)
  • Fähigkeit zur prototypischen Realisierung ubiquitärer Softwaresysteme
  • Arbeiten mit englischsprachigen wissenschaftlichen Texten

LERNINHALTE

  • Dimensionen von Kontext
  • Erkennung von Standort, Umweltfaktoren und Bewegung
  • Methoden der nutzerzentrierten Adaption und der Emotionserkennung
  • Hardwarestrukturen ubiquitärer Systeme, z. B. Sensoren und Aktuatoren, Prozessoren und Betriebssysteme
  • Programmierung mit PHP und Java oder Objective C
  • Smartphone APIs, z. B. Sensoren wie GPS

METHODIK

  • Präsentationen zu Fachthemen
  • Projektarbeit in Gruppen
  • Prototypische Softwareentwicklung
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

M+I412

  • 1 Klausur (K60),
  • 1 praktische Arbeit (PA),
M+I733
  • 1 mündliche Prüfung (M),
  • 1 Hausarbeit (HA)
Leistungspunkte Noten

K60 + PA: 1/2 der Note

M + HA: 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Oliver Korn

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

MuK Master

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung IT: Interaktion in vernetzten Welten

Veranstaltungen

Ubiquitous Applications

Art Vorlesung
Nr. M+I412
SWS 2.0
Lerninhalt

LEARNING CONTENT

  • Introduction and basic concepts
  • Processors and OS
  • Input and output
  • Communication between processors
  • Sensors and actuators
  • Just-in-Time services and applications
  • Introduction to smartphone APIs (e.g. Android, Phonegap, etc.), software architecture, frameworks, and installation
  • Program examples for GPS, sensors, Web interfaces, databases, user interfaces
  • Self-guided practical development of a prototype using e.g. a smartphone (100 hours)
  • Project work development

LEARNING GOALS

  • To know and differentiate the Ubiquitous Applications particularities in comparison with Internet applications
  • To specify, design, realize and develop Ubiquitous Applications 
Literatur
  • Weiser, Mark. The Computer for the 21st Century. In ACM SIGMOBILE Mobile Computing and Communications Review - Special issue dedicated to Mark Weiser. Volume 3 Issue 3, July 1999, pp 3-11. 
  • Varun Nagpal. Android Sensor Programming by Example: Take your Android applications to the next level of interactivity by exploring the wide variety of Android sensors. Packt Publishing. 2016. 
  • Ammar Rayes, Salam Samer. Internet of Things From Hype to Reality: The Road to Digitization. Springer Verlag. 2017. 

Kontextbewusste Systeme

Art Seminar
Nr. M+I733
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Von der Türe im Supermarkt bis zum Handy sind wir umgeben von allgegenwärtigen Systemen (ubiquitous systems), die zum Beispiel Ort, Bewegungen aber auch Emotionen wahrnehmen können. Im Seminar diskutieren wir solche Systeme: von der historischen Entwicklung über die Gegenwart bis zur aktuellen und zukünftigen Forschung.

  • Einführung: Dimensionen von Kontext
  • Erkennung von Standort und Umweltfaktoren
  • Bewegungserkennung mit und ohne Marker
  • Methoden der nutzerzentrierten Adaption
  • Methoden der Emotionserkennung
  • Eigene Team-Projektarbeit mit Referat (optional)

LERNZIELE

  • Menschen als Ergebnis ihrer sensorischen und kognitiven Fähigkeiten verstehen
  • Kenntnis von Geschichte und zukünftigen Anwendungspotenzialen kontextbewusster Systeme in verschiedenen Domänen (z. B. Gesundheit, Industrie)
  • Arbeiten mit englischsprachigen wissenschaftlichen Texten
  • Gruppenreferat (optional)
Literatur
  • Weiser, M. (1999). The computer for the 21st century. SIGMOBILE Mob. Comput. Commun. Rev., 3(3), 3-11.
  • Schmidt, A., Beigl, M., & Gellersen, H. (1998). There is more to Context than Location. Computers and Graphics, 23, 893-901.
  • Chang, Y.-J., Chang, W. C., & Wang, T.-Y. (2009). Context-aware prompting to transition autonomously through vocational tasks for individuals with cognitive impairments. In ASSETS '09 Proceedings of the 11th international ACM SIGACCESS conference on Computers and accessibility. ACM Press.
  • Kanjo, E., Al-Husain, L., & Chamberlain, A. (2015). Emotions in context: examining pervasive affective sensing systems, applications, and analyses. Personal and Ubiquitous Computing, 19(7), 1197-1212.
  • Korn, O., Funk, M., & Schmidt, A. (2015). Assistive Systems for the Workplace: Towards Context-Aware Assistance. In L. B. Theng (Ed.), Assistive Technologies for Physical and Cognitive Disabilities, 121-133. IGI Global.
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