Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des Online-Marketing
  • grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre
Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden die wesentlichen Elemente:

  • eines operativen Online-Marketing,
  • der Unternehmenskommunikation und
  • des Marketing-Controlling kennen.

Studierenden werden in die Lage versetzt, Strategien und Instrumente der genannten Fachgebiete anzuwenden und den Erfolg dieser zu kontrollieren.

LERNINHALTE

  • Unternehmenskommunikation
  • Online-Marketing
  • Marketing-Controlling

METHODIK

  • Kombination aus Vorlesung und Seminar

 

 

Dauer 2
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

M+I 726 & M+I 727

  • 60 Min Referat (RE) (beide Kurse zusammen)

M+I 728 

  • 30 Min Referat (RE) + mündliche Prüfung (M)

M+I 514

  • 45 Min Referat (RE)
Leistungspunkte Noten

Prüfung/Präsentation; drei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/3 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Christopher Zerres

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MuK

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Innovation, Marketing und Management

Veranstaltungen

Operatives Online-Marketing

Art Seminar
Nr. M+I726
SWS 2.0
Lerninhalt

ACHTUNG: VERANSTALTUNG AUF 20 TEILNEHMER BEGRENZT

LERNINHALTE

  • Grundlagen und operative Einsatzfelder im Online-Marketing

LERNZIELE

  • Kennenlernen wesentlicher Aspekte des Online-Marketing
  • Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze des operativen Online-Marketing
Literatur
  • Kreutzer, R. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, 3. Aufl., Springer Gabler Verlag.
  • Lammenett, E. (2015): Praxiswissen Online-Marketing, Springer Gabler Verlag.

Unternehmenskommunikation

Art Vorlesung
Nr. M+I514
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Einführung (Grundlagen der Unternehmenskommunikation)
  • Planung der Unternehmenskommunikation
  • Strategien der Unternehmenskommunikation
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation
  • Kontrolle der Unternehmenskommunikation

LERNZIELE

  • Überblick zum Gegenstand der Unternehmenskommunikation und wichtiger Konzepte
  • Darstellung des Kommunikationsplanungsprozesses
  • Vorstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen einer Kommunikationsstrategie
  • Vermittlung eines Überblicks über die Kommunikationsinstrumente
  • Klärung der Aufgaben eines Kommunikationscontrollings
Literatur
  • Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., München.
  • Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (2009): Handbuch Kommunikation, Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Fuchs, W., Unger, F. (2014): Management der Marketing-Kommunikation, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

Marketing-Controlling

Art Seminar
Nr. M+I728
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Übersicht strategisches und operatives Marketing
  • Einführung in das Marketing-Controlling
  • Instrumente des operativen Marketing-Controlling
  • Instrumente des strategischen Marketing-Controlling

LERNZIELE

  • Kennenlernen wesentlicher Aspekte des strategischen und operativen Marketing
  • Überblick über das strategische und operative Marketing-Controlling mit einem Fokus auf die wichtigsten Instrumente
Literatur
  • Zerres, C. (2021): Handbuch Marketing-Controlling, 5. Aufl., Springer Verlag, Berlin.
  • Rust, R.T., Ambler, T., Carpenter, G.S., Kumar, V., Srivastava, R.K. (2004): Measuring Marketing Productivity: Current Knowledge and Future Directions, in: Journal of Marketing, Vol. 68 (October 2004), 76-89.
  • Sheth, J.N., Sisodia, R.S. (2002): Marketing productivity. Issues and analysis, in: Journal of Business Research, Vol. 55 (2002), 349-362.

Online-Marketing

Art Seminar
Nr. M726
SWS 2.0
Lerninhalt

ACHTUNG: VERANSTALTUNG AUF 20 TEILNEHMER BEGRENZT

LERNINHALTE

  • Grundlagen und operative Einsatzfelder im Online-Marketing

LERNZIELE

  • Kennenlernen wesentlicher Aspekte des Online-Marketing
  • Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze des operativen Online-Marketing
Literatur
  • Kreutzer, R. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, 3. Aufl., Springer Gabler Verlag.
  • Lammenett, E. (2015): Praxiswissen Online-Marketing, Springer Gabler Verlag.

Operatives Social Media Marketing

Art Seminar
Nr. M+I727
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Operative Einsatzfelder in Social Media (u. a. Recruitment, Marktforschung, Influencer Marketing, Kundenservice)

LERNZIELE

  • Kennenlernen wesentlicher Aspekte des Social Media Marketing
  • Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze des operativen Social Media Marketing
Literatur
  • Zerres, C. (2021): Social Media Marketing, in: Holland, H. (Hrsg.): Digitales Dialogmarketing, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 731-748.
  • Kreutzer, R. (2021): Praxisorientiertes Online-Marketing, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag.
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