Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Innovation

Empfohlene Vorkenntnisse

Innovationsprozess-Management, Projektmanagement

 

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Die Studierenden lernen die Charakteristik von Innovations-management und Kreativität kennen, die für die Initiation und Gestaltung von Innovationsprozessen erforderlich ist. Darüber hinaus lernen die Studierenden aktuelle Entwicklungen im Markt durch Medienforschung kennen. Die Studierenden erlangen einen Zugang zur eigenen Kreativität und die Kompetenz, die persönliche Kreativität zu steigern, in Innovationsteams einzubringen und innovative Problem-lösungen für die Praxis zu entwickeln.

LERNINHALTE

  • Auf der Basis von praktischen Problemstellungen entwickeln die Studierenden innovative Problemlösungen in Form von Konzepten, Prototypen oder Methoden. Sie lernen Kreativitätstechniken einzusetzen und Innovationsprozesse strukturiert und zielorientiert zu durchlaufen.

METHODIK

  • Kooperatives Lernen: Arbeit im Team zur Erarbeitung gemeinsamer Lösungen für die Problemstellungen.
  • Selbstgesteuertes Lernen: Die Studierenden arbeiten aktiv und selbstständig an den einzelnen Aufgaben. In der Auseinander-setzung mit anderen lernen sie, ihre eigenen Ideen gut zu begründen sowie fremde Perspektiven zu verstehen.
  • Kreatives Lernen: Einsatz von Kreativitätstechniken und
    -methoden bei der Erarbeitung von Problemlösungen
  • Metakognitives Lernen: Die eigene Vorgehensweise und das eigene Denken wird in einer Nachbesprechung reflektiert.
Dauer 2
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 210
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

M+I707

  • Praktische Arbeit (PA), jeweils 1/3

M+I724

  • Labor (LA)(benotet), jeweils 1/3

M+I725

  • Klausur (K60), jeweils 1/3
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

MuK Master

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Innovation, Marketing und Management

Veranstaltungen

Labor Think New

Art Labor
Nr. M+I724
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Diese Laborveranstaltung versteht sich als Think Tank. Parallel zum Seminar Think New werden Ideen unter Einsatz von Kreativitätstechniken und -methoden für unternehmerische Problemstellungen entwickelt und bewertet.

LERNZIELE

  • Die Studierenden lernen Kreativitätstechniken und -methoden zielorientiert anzuwenden und damit unternehmens- bzw. institutionsindividuelle, innovative Ideen für konkrete Problemstellung zu entwickeln.
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:

  • Fink, D./Hartmann, M. (2009): Das Missing-Link-Prinzip: Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, München 2009
  • Fleig, J. (2009): Freiräume für Kreativität und Ideen, Financial Times Deutschland, online Ausgabe www.ftd.de 2009
  • Sutton, R. l./Schmidt, T. (2008): Der Querdenker-Faktor mit unkonventionellen Ideen zum Erfolg, München 2008

Innovationsprozessmanagement

Art Vorlesung
Nr. M+I725
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die Lehrveranstaltung besteht aus theoretischen sowie praktischen Anteilen. Die jeweiligen theoretischen Inhalte werden in Gruppenarbeit durch die Studierenden bearbeitet und vertieft. Dabei stehen die folgenden Themen im Zentrum:

- Allgemeine Begriffe und Bedeutungen
- Vision, Strategie und Kultur im Unternehmen
- Innovationsprozesse, Widerstände und Rollen
- Marketingmanagement im Innovationsprozess
- Kreativität und Kreativitätstechniken

Im Anschluss an die theoretischen Inhalte wird der Innovationsprozess mittels Führung und Coaching von MI Studierenden bei der Ausarbeitung einer innovativen Problemlösung mit Bezug zur Unternehmenspraxis durchlaufen.

LERNZIELE

Im Rahmen der Veranstaltung wird grundlegendes Wissen über Innovationsmanagement und Kreativität vermittelt, das für die Initiation und die Gestaltung von Innovationsprozessen notwendig ist. Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:

- Innovation, Innovationsmanagement sowie Innovationsprozesse kennen,
- deren Konzepte, Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten verstehen
- und dieses Verständnis für beispielhafte Problemstellungen anwenden können.

Die Studierenden sollen theoretische Grundlagen zum Thema Innovationsprozessmanagement erlernen. Hierzu werden das Innovationsmanagement sowie Innovationsprozesse in den Mittelpunkt gestellt. Es werden verschiedene Prozessmodelle integriert, sodass theoriebasierte Sachverhalte auf verschiedene Praxisanwendungen transferiert und angepasst werden können.

Literatur

Im Folgenden ein Auszug aus der Literaturliste:

Bergmann/Daub (2008); Bergmann, G./Daub, J.: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Auflage, Wiesbaden 2008

Gassmann/Sutter (2013); Gassmann, O./Sutter, P.: Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, 3. Auflage, München 2013

Hauschildt/Kock/Salomo/Schultz (2016); Hauschildt, J./Kock, A./Salomo, S./Schultz, C.: Innovationsmanagement, 6. Auflage, München 2016

Stern/Jaberg (2010); Stern, Th./Jaberg, H.: Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren - Grundmuster - Fallbeispiele, 4. Auflage, Wiesbaden 2010

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Think New

Art Seminar
Nr. M+I707
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Bildung von Innovationsteams, Erhalt der Aufgabenstellung,  Problemanalyse, Definition des Projektziels mit Erstellung eines Projektplanes, Entwicklung konzeptioneller Grundideen, Entwicklung von Konzeptionen oder Prototypen, Entwicklung einer Präsentationsstrategie, Vorstellung der Problemlösung, Feedback

LERNZIELE

  • Die Studierenden lernen Erfolg versprechende Innovationsprozesse praxisnah zu initiieren und zu durchlaufen. Sie lernen zudem innovative Problemlösungen für die Unternehmenspraxis zu generieren.
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Auszug aus der Literaturliste:

  • Bergmann, G./Daub, J. (2008): Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Gassmann, O./Sutter, P. (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, München 2013
  • Rohbock, U./Jagoda, M. (2009): Kreativität im Management, in: Werner, H.-U./Lankau, R. (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikation: Medien, Kreativität, Interdisziplinarität, Siegen 2009, S. 136-144
  • Stern, Th./Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgfaktoren, Grundmuster, Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden 2010
 Zurück