M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen – Ingenieurpädagogik (Elektrische Energietechnik/Physik) – EP-BS
Modulhandbuch
Pädagogische Psychologie
Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Lernziel: Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in sozialen Kontexten Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Darstellung von psychologischen Forschungsbefunden in der Fachliteratur hinsichtlich ihrer Aussagekraft kritisch zu beurteilen und eigene Arbeiten an wissenschaftlichen Standards zu orientieren; verfügen über grundlegende Kenntnisse von Methoden und Strategien der bildungswissenschaftlichen Forschung und sind in der Lage, diese selbständig im Rahmen eigener Forschungsvorhaben umzusetzen; können Erkenntnisse der pädagogischen Psychologie bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements anzuwenden; können auf Grundlage des Verständnisses grundlegender Mechanismen beim Wissenserwerb und bei der Wissensvermittlung sowie der sozialen Interaktion in Lehr-Lern-Kontexten Lehr-Lern-Arrangements gestalten
|
||||||||||||||||||||
Dauer | 1-2 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||
ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung "Pädagogische Psychologie" (K90) |
||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
6 CP |
||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Josef Nerb |
||||||||||||||||||||
Max. Teilnehmer | 16 | ||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 1 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes 2. Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Masterstudiengang Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik (EI-BB) Masterstudiengang Berufliche Bildung Mechatronik (MK-BB) Masterstudiengang Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (MW-BB) Masterstudiengang Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft (IW-BB) Masterstudiengang Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik (EP-BB)
|
||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Entwicklung, Lehren und Lernen in sozialen Kontexten
Anwendungsseminar Psychologie
|