Betriebswirtschaft
Modulhandbuch
E-Commerce-Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Grundlagen Marketing und Statistik |
||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen Multi-Channel-Systeme im Handel zu definieren und abzugrenzen, entwickeln Verständnis für die Relevanz des Multi-Channel-Retailings und erlangen Kompetenzen in Kenntnis und Anwendung des Managements von Multi-Channel-Systemen des Handels. Darüber hinaus verstehen Studierende die strategische Ausrichtung der Unternehmen durch den Marketing-Mix zu steuern und ein erfolgreiches Multi-Channel-Management zu initiieren. Weitergehendes Ziel des Moduls ist die konkrete Umsetzung einer E-Commerce-Konzeption aus den erworbenen strategischen Kompetenzen. Die Studierenden erlangen die Kompetenz zur Konzeption, zum Aufbau und zur Umsetzung eines Online-Shops und erlernen die Optimierung des Shops mittels der Durchführung eines User Experience Testings. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Dauer | 1 Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
ECTS | 9.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Modulprüfung: Gewichtung: Laborarbeit 35%, Klausur 65% |
||||||||||||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Achim Burkhardt |
||||||||||||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 1. oder 2. Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Betriebswirtschaft (Master) |
||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
E-Commerce-Konzeption und -Testing
Strategisches Marketing
Multi-Channel-Retailing
|