Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Business and Management (HROD2)

Empfohlene Vorkenntnisse

Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Unternehmensführung, Digital Work

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • strategische Informationsmanagementkonzepte bzw. Methoden zur Unterstützung der Geschäftsziele anwenden
  • die Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren Lebenszyklus verstehen, die notwendig sind, um die Geschäftsfähigkeit zu fördern und zu unterstützen
  • den strategischen Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in Geschäftsprozessen notwendig sind, kritisch beurteilen
  • die Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen verstehen
  • Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien erarbeiten, indem sie Managementkonzepte anwenden
  • wesentliche theoretischen Grundlagen und Methoden des Digital Business auf praktische Problemstellungen anwenden
  • Potenziale und Herausforderungen der digitalen Trends im Wirtschaftskontext verstehen
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Sabine Gerster

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Strategic Information Management and Decision Making

Art Seminar
Nr. W0399
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Anwendung strategischer Informationsmanagement-Konzepte zur Unterstützung von Geschäftszielen
  • Verständnis der Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren strategische Rolle in der Unternehmensführung
  • Beurteilungsfähigkeit zum Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in strategischen Geschäftsprozessen notwendig sind
  • Fähigkeit zur Beurteilung von Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien
Literatur
  • Fatehi, Kamal/Choi, Jeongho, International Business Management, 2. Aufl., Cham 2019
  • García, Francisco Javier Población, Financial Risk Management, Cham 2017
  • Götze, Uwe/Northcott, Deryl/Schuster, Peter, Investment Appraisal, 2. Aufl., Heidelberg 2015
  • Grüning, Rudolf/Kühn, Richard, Successful Decision-Making, 3. Aufl., Heidelberg 2013
  • Maylor, Harvey/Blackmon, Kate, Researching Business and Management, Basingstoke 2005
  • Schwenker, Burkhard/Wulf, Torsten, Scenario-based Strategic Planning, Wiesbaden 2013

Digital Business

Art Vorlesung
Nr. W0419
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Begriffe und Definitionen
  • Historische und aktuelle Entwicklungen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Aspekte des Marketing-Mix im digitalen Business
  • Digitale Technologien und Systeme
Literatur
  • Appelfeller, W., Feldmann, C. (2023). Die digitale Transformation des Unternehmens : Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Kollmann, T. (2022). Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Harwardt, M., Niermann, P.FJ., Schmutte, A.M. & Steuernagel, A. (Hrsg.) (2022). Praxisbeispiele der Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden.
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