Empfohlene Vorkenntnisse
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Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Unternehmensführung, Digital Work
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Lernziele / Kompetenzen
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Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- strategische Informationsmanagementkonzepte bzw. Methoden zur Unterstützung der Geschäftsziele anwenden
- die Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren Lebenszyklus verstehen, die notwendig sind, um die Geschäftsfähigkeit zu fördern und zu unterstützen
- den strategischen Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in Geschäftsprozessen notwendig sind, kritisch beurteilen
- die Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen verstehen
- Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien erarbeiten, indem sie Managementkonzepte anwenden
- wesentliche theoretischen Grundlagen und Methoden des Digital Business auf praktische Problemstellungen anwenden
- Potenziale und Herausforderungen der digitalen Trends im Wirtschaftskontext verstehen
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Veranstaltungen
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Strategic Information Management and Decision Making
Art |
Seminar |
Nr. |
W0399 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Anwendung strategischer Informationsmanagement-Konzepte zur Unterstützung von Geschäftszielen
- Verständnis der Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren strategische Rolle in der Unternehmensführung
- Beurteilungsfähigkeit zum Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in strategischen Geschäftsprozessen notwendig sind
- Fähigkeit zur Beurteilung von Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
- Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien
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Literatur |
- Fatehi, Kamal/Choi, Jeongho, International Business Management, 2. Aufl., Cham 2019
- García, Francisco Javier Población, Financial Risk Management, Cham 2017
- Götze, Uwe/Northcott, Deryl/Schuster, Peter, Investment Appraisal, 2. Aufl., Heidelberg 2015
- Grüning, Rudolf/Kühn, Richard, Successful Decision-Making, 3. Aufl., Heidelberg 2013
- Maylor, Harvey/Blackmon, Kate, Researching Business and Management, Basingstoke 2005
- Schwenker, Burkhard/Wulf, Torsten, Scenario-based Strategic Planning, Wiesbaden 2013
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Digital Business
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0419 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Begriffe und Definitionen
- Historische und aktuelle Entwicklungen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Aspekte des Marketing-Mix im digitalen Business
- Digitale Technologien und Systeme
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Literatur |
- Appelfeller, W., Feldmann, C. (2023). Die digitale Transformation des Unternehmens : Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Kollmann, T. (2022). Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Harwardt, M., Niermann, P.FJ., Schmutte, A.M. & Steuernagel, A. (Hrsg.) (2022). Praxisbeispiele der Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden.
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