Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Wirtschaftspsychologisches Projekt

Empfohlene Vorkenntnisse

Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts." (§ 4 Abs. 6 iVm § 49 Abs. 9 Bachelor-StuPO)

Lehrform Praktikum
Lernziele / Kompetenzen

Ausbildungsziel des betriebspraktischen Studiensemesters ist,

  • den Betrieb als gesellschaftlichen Faktor beurteilen zu können,
  • ein Verständnis für die internen Arbeitsabläufe sowie das Zusammenwirken der betrieblichen Bereiche zu entwickeln,
  • die betrieblichen Beziehungen zur Umwelt, insbesondere zu den Beschaffungs- und Absatzmärkten sowie zum Arbeitsmarkt zu beherrschen,
  • komplexe Aufgaben in mindestens zwei betrieblichen Funktionsbereichen lösen zu können und
  • Erfahrung bei der Mitwirkung in Projektgruppen zu sammeln
Dauer 1
SWS 4.0
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Über das betriebspraktische Studiensemester ist ein Bericht anzufertigen (Umfang ca. 20 Seiten). In einer gesonderten Veranstaltung an der Hochschule wird über die praktischen Erfahrungen, die im Betrieb gemacht wurden, im Plenum berichtet. Auch finden ggf. Präsentationen in anderen Semestern statt.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Michael Otte

Empf. Semester 5
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)
Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Wirtschaftspsychologisches Projekt

Art Seminar
Nr. W0395
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Die Studierenden bearbeiten ein wirtschaftspsychologisches Projekt für einen Auftraggeber in Wirtschaftsunternehmen, in Forschungsinstituten oder an der Hochschule.
  • Die Bearbeitung findet innerhalb des Semesters in der Regel in Gruppen von bis zu zehn Personen statt. Die Projekte werden durch Lehrpersonal der Hochschule akquiriert bzw. bereitgestellt.
  • Aufgabe der Studierenden ist die eigenständige Organisation und Bearbeitung der Projektaufgabe unter Anleitung der/des betreuenden Dozent*in.
  • Sie schließt die Auftragsklärung, das Übermitteln des Projektzwischenstands, einen Projektbericht und die Präsentation der Ergebnisse (in der Regel direkt bei dem Auftraggeber) ein.
  • Zusätzlich werden die Ergebnisse an der Hochschule präsentiert.
Literatur
  • Moser, K. (2015), Wirtschaftspsychologie, Berlin, Springer.
  • Raab, G.V. & Unger, A. (2016), Marktpsychologie: Grundlagen und Anwendung, Wiesbaden, Springer Gabler.
  • Schuler, H. & Moser, K. (2014), Lehrbuch Organisationspsychologie, Bern, Huber.
  • Kirchler, E., Pitters, J., & Kastlunger, B., (2020), Psychologie in Zeiten der Krise, Wiesbaden, Springer.
  • Fichter, C., (2018), Wirtschaftspsychologie für Bachelor, Wiesbaden, Springer.
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