Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Psychologie

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden…

  • können den Gegenstand und zentrale Methoden der Wirtschaftspsychologie darstellen
  • können wirtschaftspsychologische Praxisgebiete und Denkansätze benennen und erläutern
  • können aktuelle theoretische Ansätze und Forschungsfelder der Wirtschaftspsychologie skizzieren
  • können erkennen, welche Bedeutung menschliches Erleben und Verhalten für Kauf- und Konsumentscheidungen hat
  • können die Relevanz menschlichen Erlebens und Verhaltens für die Arbeitswelt theoretisch und anhand aktueller Fallbeispiele aufzeigen
  • reflektieren kritisch, inwiefern wirtschaftspsychologische Konzepte in der Unternehmenspraxis angewendet werden können
  • können die Entstehung psychischer Störungen als komplexe Prozesse in Grundzügen beschreiben.
  • können die in den Vorlesungen vorgestellten und anhand von Beispielen veranschaulichten verbreiteten psychischen Störungen beschreiben und voneinander unterscheiden.
  • können den Nutzen unterschiedlicher therapeutischer Ansätze bei den in der Vorlesung behandelten psychischen Störungen in groben Zügen beurteilen.
  • können die in der Lehrveranstaltung vermittelten klinisch-psychologischen Kompetenzen einsetzen, um im Unternehmen Handlungsmöglichkeiten beim Umgang mit Mitarbeitenden mit psychischen Störungen zu erkennen und resultierende Probleme professionell zu lösen.
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150
Workload 240
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120) + unbenotete PA

Modulverantwortlicher

Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0407
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Gegenstand und Geschichte der Wirtschaftspsychologie
  • Methoden der Wirtschaftspsychologie
  • Theorien und Forschungsfelder in der Wirtschaftspsychologie
  • Konsum, Markt, Werbung
  • Arbeit, Organisation, Personal
  • Gesundheit in Wirtschaft und Gesellschaft
Literatur
  • Bak, P.M., (2024), Werbe- und Konsumentenpsychologie: eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Döring, N., Bortz, J. (2016), Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Felser, G., (2023), Werbe- und Konsumentenpsychologie, 5. Auflage, Berlin, Springer.
  • Fichter C. (2018), Wirtschaftspsychologie für Bachelor Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Moser, K. (2015), Wirtschaftspsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Wiswede, G. (2021). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (6. Aufl.). München: Reinhardt

Aktuelle Begleitunterlagen zur Veranstaltung sowie weiterführende Literatur werden in Moodle bereitgestellt.

Klinische- und Gesundheitspsychologie

Art Vorlesung
Nr. W0408
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Klassifikationssysteme und Diagnostik psychischer Störungen
  • Wissenschaftliche Paradigmen zur Erklärung des Entstehens psychischer Störungen
  • Grundlagen therapeutischer Ansätze und Therapieschulen (z.B. Kognitive Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Therapie, Systemische Therapie)
  • Umgang mit psychischen Störungen im Unternehmen: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Handlungsmöglichkeiten und Grenzen
  • Exemplarische Störungsbilder (z.B. Belastungsstörungen, affektive Störungen, Angststörungen, Abhängigkeitsstörungen, Persönlichkeitsstörungen)
Literatur
  • Caspar, F., Pjanic I., & Westermann, S. (2018), Klinische Psychologie, Wiesbaden, Springer.
  • Hoyer, J., & Knappe, S. (2021), Klinische Psychologie & Psychotherapie, Wiesbaden, Springer, 3. Auflage.
  • Kring, A. M., Johnson, S. L., & Hautzinger, M. (2019), Klinische Psychologie, Weinheim, Beltz.
  • Neuner, R. (2019), Psychische Gesundheit bei der Arbeit. Gefährdungsbeurteilung und betriebliches Gesundheitsmanagement. Wiesbaden, Springer, 2. Auflage.
  • Schnell, T. & Schnell, K. (2019), Handbuch Klinische Psychologie. Wiesbaden, Springer.
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