Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Konsumentenpsychologie

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Marketing 1, Markt- und Werbepsychologie

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Im Rahmen des Moduls beschäftigen sich die Studierenden detailliert mit den theoretischen Grundlagen und der Praxis der Konsumentenpsychologie.

Sie verstehen es, die Anforderungen der Beteiligten mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und den Prozess der Interaktion zwischen Sender und Empfänger bzw. Kunden und Unternehmen zu steuern.

Das Verständnis vom Zusammenspiel zwischen Kundenerwartung und Kundenerfahrung befähigt die Studierenden anhand konkreter Fälle, Multi-Channel-Kundendialoge zu planen, zu konzipieren und umzusetzen

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Konsumentenpsychologie

Art Seminar
Nr. B+W0404
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Konsumenten-, Kommunikations- und Werbepsychologie
  • Anwendungen im Bereich Medienkommunikation
  • Aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Kommunikation und der Gestaltung von Medien
  • Unternehmensethik
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:

  • Bak, P.M., (2014), Werbe- und Konsumentenpsychologie: eine Einführung, Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Genkova, P., (2019), Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden, Springer.
  • Felser, G., (2007), Werbe- und Konsumentenpsychologie, Berlin, Springer.
  • Spieß, E., (2013), Konsumentenpsychologie, München/ Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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