Lernziele / Kompetenzen
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In dem Modul Marketing und Vertrieb erwerben die Studierenden die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können mit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing und Vertrieb treffen. Sie bauen Wissen bezüglich Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sowie deren Gestaltung im Unternehmen auf. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Marketings einschließlich der Charakteristika des Konsum- und Investitionsgütermarketings kennen. Sie können strategische wie auch operative Marketingplanungen durchführen. Ein besonderer Wert wird auf die vertriebliche Ausbildung, insbesondere den technischen Vertrieb (u.a. Vertriebsprozesse, -steuerung) gelegt. Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.
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Veranstaltungen
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Marketing
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0350 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Marketinggedanken und den damit in Zusammenhang stehenden unternehmerischen Fragen.
- Darstellung der Geschäftsmodellumgebung in Anlehnung an Porters Five Forces
- Grundlagen des Kaufverhaltens mit dem Link zu Vertrieb insb der Limbic Map
- Bedeutung eines eines Marketingplans (Siehe Modul Vertrieb)
- Anpassung eines Geschäftsmodelles mit Hilfe des Blue Ocean Ansatzes
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Literatur |
Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. überarb. u. erw. Auflage, Springer GablerVerlag Wiesbaden Weis, H. C. (2009): Marketing, 15. verb. u. aktualis. Auflage, Ludwigshafen Homburg, C./ Krohmer, H. (2006 bzw. 2009): Marketingmanagement, 2. oder 3. Auflage, Wiesbaden |
Vertrieb
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0351 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Verständnis für die Business Modell Canvas
- Grundlegende Aspekte der Beziehung von Vertrieb/Marketing und Management
- Die wichtigsten Aspekte eines Vetriebs-/Marketingplanes für einen erfolgreichen Produktlaunch
- Das Generieren von wertigen Kundeninformationen (Limbic Map, Empathie Map, User Experience)
- Das Nutzen strategischer Optionen im Rahmen eines Geschäftsmodells
- Personal Softskills & Verhandeln
- An mehreren Stellen werden Verbindungen zur Veranstaltung „Marketing” hergestellt.
- Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.
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Literatur |
Business Modell Generation, Osterwalder & Pigneur, Campus Verlag, 2011Was ist Management, Peter Drucker, Econ, 2010 Kleinaltenkamp, M./Plinke, W. (2000): Technischer Vertrieb, Springer. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben |
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