Lernziele / Kompetenzen
|
Die Studierenden verstehen den Aufbau, die Bestandteile und die Funktionsweise von Systemen der Mess- und Regelungstechnik Die Studierenden können am Entscheidungsfindungsprozess bei der Entwicklung mess- und regelungstechnischer Systeme in der betrieblichen Praxis, z.B. im Einkauf oder der Produktion, mitwirken Die Studierenden verstehen den Zusammenhang zwischen Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit. Sie üben den prozessorientierten Ansatz des Qualitätsmanagements. Die Studierenden üben die Grundlagen der Qualitätsprüfung und kennen die Methoden der Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und statistischen Prozesskontrolle und können ausgewählte Methoden am Beispiel nachvollziehen. Die Studierenden kennen Zweck, Struktur und Mindestanforderungen der ISO 9001: 2015 und haben ergänzende Normen aus der Automobilindustrie und Medizintechnik zur Kenntnis genommen.
|
Veranstaltungen
|
Messtechnik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0347 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Grundbegriffe der Messtechnik: SI-Einheiten, Messmethoden und Messeinrichtungen, Bewertung von Messergebnissen, Messabweichungen, Fortpflanzung von Messabweichungen, Ermitteln der Messunsicherheit einer Messung, Klassifizierung und Grundstruktur von Sensoren, Messsignalverarbeitung (Messschaltungen z.B. Wheatstonebrücke), Messsignalverstärkung (Operationsverstärkerschaltung z.B. Instrumentenverstärker, Filterung und Digitalisierung des Messsignals z.B. anhand ADC (Analog Digital Converter) |
Literatur |
Parthier, R. (2009): Messtechnik, Vieweg + Teubner Verlag Hoffmann, J. (2007): Taschenbuch der Messtechnik, Carl Hanser Verlag Schrüfer, E. (2007): Elektrische Messtechnik, Carl Hanser Verlag Vorlesungsskript: wird zur Vorlesung ausgegeben Übungsaufgaben: sind auf dem Server |
Qualitätsmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0348 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Begriff und Einführung Qualität
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Qualitätsplanung: u.a. QFD, Fehlerbaumanalyse, FMEA
- Qualitätssicherung: Prüfplanung, Prüfprozesse, Prüfmitteleignung, Prüfdokumentation, Stichprobenprüfungen, SPC, Fehlermanagement, Problemlösungswerkzeuge, Reklamationsmanagement, Qualitätssicherung für fremdbeschaffte Komponenten
- Qualitätsmanagementsysteme: ISO 9001:2015, ISO 16949, Six Sigma, EFQM-Modell, Qualitätskosten, Aufbauende Normen und Managementsysteme
|
Literatur |
Herrmann, Joachim: Qualitätsmanagement Lehrbuch für Studium und Praxis, Carl Hanser Verlag München, 2. Auflage 2016 Koubek, Anni (Hrsg.): Praxisbuch ISO 9001:2015 Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen,1. Auflage 2015, Carl Hanser Verlag München EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen Pfeifer, T., Schmitt, H.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser Verlag, 2014 Brüggemann, H./Bremer, P.: Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM, Wiesbaden, 2012 EN ISO 9000:2005 Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe Pfeifer, T.: Praxisbuch Qualitätsmanagement. Hanser Verlag, 2001 |
|