Lernziele / Kompetenzen
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In dem Modul Marketing und Vertrieb erwerben die Studierenden die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können mit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing und Vertrieb treffen. Sie bauen Wissen bezüglich Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sowie deren Gestaltung im Unternehmen auf. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Marketings einschließlich der Charakteristika des Konsum- und Investitionsgütermarketings kennen. Sie können strategische wie auch operative Marketingplanungen durchführen. Ein besonderer Wert wird auf die vertriebliche Ausbildung, insbesondere den technischen Vertrieb (u.a. Vertriebsprozesse, -steuerung) gelegt. Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.
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Veranstaltungen
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Vertrieb
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0324 |
SWS |
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Lerninhalt |
- Verständnis für die Business Modell Canvas
- Grundlegende Aspekte der Beziehung von Vertrieb (Marketing und Management)
- Die wichtigsten Aspekte eines Vetriebs-/Marketingplanes für einen erfolgreichen Produktlaunch
- Das Generieren von wertigen Kundeninformationen (Limbic Map, Empathie Map, User Experience)
- Das Nutzen strategischer Optionen im Rahmen eines Geschäftsmodells
- Personal Softskills & Verhandeln
- An verschiedenen Stellen werden Verbindungen zur Veranstaltung „Marketing“ hergestellt.
- Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.
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Literatur |
Kleinaltenkamp, M./Plinke, W. (2000): Technischer Vertrieb, Springer. Business Modell Generation, Osterwalder & Pigneur, Campus Verlag, 2011 Was ist Management, Peter Drucker, Econ, 2010 Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben |
Marketing
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0323 |
SWS |
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Lerninhalt |
- Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Marketinggedanken und die damit im Unternehmen im Zusammenhang stehenden Fragen.
- Überblick zur Abgrenzung zwischen Konsum- und Investitionsgütermarketing mit ausgewählten Besonderheiten im Investitionsgütermarketing
- Grundlagen des Kaufverhaltens
- Erstellung eines Marketingplans
- Einblick in das absatzpolitische Instrumentarium (Marketing-Mix mit Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik)
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Literatur |
Homburg, C./ Krohmer, H. (2006 bzw. 2009): Marketingmanagement, 2. oder 3. Auflage, Wiesbaden. Weis, H. C. (2009): Marketing, 15. verb. u. aktualis. Auflage, Ludwigshafen. Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 11. überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden. |
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