Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Mediengestaltung 1

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen, sich theoretisch und praktisch mit exemplarischen Medien (Plakat und Film) auseinanderzusetzen. Hierzu werden die Medien und die Medienrezeption anhand von Modellen der Kommunikationstheorie inhaltlich und formal analysiert. Des Weiteren wird die Konzeption und Realisierung von ersten Entwürfen erlernt. Zu diesem Zweck erhalten die Studierenden eine Einführung in das visuelle Gestalten mit analogen und digitalen Techniken.

 

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

 

PA

(vollständige Mappe und Datenträger mit allen Übungen analog und digital für Zeichen, Studio Computergrafik und Stoffentwicklung, regelmäßige und aktive Teilnahme an den Veranstaltungen)

Leistungspunkte Noten

Praktische Arbeit (PA)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ralf Lankau

Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor Medien und Kommunikation, 1. Studienabschnitt

Bachelor Virtuelle Welten & Game Technologies, 1. Studienabschnitt

 

Grundlagenveranstaltung Erstsemester

(Ideenfindung mit analogen und digitalen Entwurfstechniken für Grafikdesign, Webdesign und Stoffentwicklung, Scribbles aller Art, Sketchbooks etc.)

Veranstaltungen

Gestaltungsgrundlagen: Zeichnen analog

Art Labor
Nr. M003
SWS 2.0
Lerninhalt

Analoge Zeichenübungen und -techniken, Vermittlung der Grundlagen der Gestaltungslehren (Zeichentechniken und – material, Formenlehre, Kompositionslehre, Farbenlehre u.a.)

Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gestaltungsgrundlagen: Digitale Werkzeuge

Art Seminar
Nr. M004
SWS 2.0
Lerninhalt

Einführung in die Techniken der Entwurfs- und Gestaltungslehren mit digitalen Werkzeugen für Vektor- und Pixelgrafik sowie DTP. Dafür werden Übungen zu den einzelnen Werkzeugen anhand von Themen aus der Gestaltungspraxis realisiert.

Literatur

Die aktuelle Liste mit Links zu SW-Herstellern, Workshops, Tutorien und Communities sowie Beispielseiten wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und in Moodle bzw. der Website der grafik.werkstatt publiziert.