International Management Logistics

 zurück 

Intern Project Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Parallele Belegung des Moduls 24, 25, 26 sowie allgemeine Kenntnisse von Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, strategische Fragestellungen durch eine Verknüpfung von Methoden und Fachwissenschaften zu analysieren, planen und umzusetzen. Sie kennen Vor- und Nachteile quantitativer und qualitativer Verfahren sowie die methodischen Unterschiede zwischen verschiedenen Disziplinen wie Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaften. In diesem interdisziplinären und internationalen Kontext sind die Studierenden in der Lage, theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu verbinden. Entsprechend besitzen sie die Fähigkeit zur Umsetzung von Projekten in ausgewählten unternehmerischen Bereichen. Durch die Projektarbeit im Rahmen von Kleingruppen wird neben der methodischen insbesondere die soziale Kompetenz der Studierenden gefördert.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 210 h
Workload 300 h
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

International Management Logistics (Bachelor)

Veranstaltungen

International Project Management

Art Vorlesung
Nr. W0535
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Studierenden erlernen, aufbauend auf dem allgemeinen Projektmanagement, die Spezifika und Abläufe eines in Aufgabenstellung und Teamzusammensetzung internationalen Projekts kennen. International können andere Methoden der Teamführung und Projektorganisation notwendig werden. Es ist auch die Berücksichtigung interkultureller Unterschiede zu beachten.

Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

International Business Project

Art Seminar
Nr. W0536
SWS 4.0
Lerninhalt

Der Kern des Praxisprojekts ist die Bearbeitung der Themen in Eigen- und Teamarbeit der Studierenden. Dabei werden sie von den Dozenten eng betreut. Neben den inhaltlichen Themen werden auch Methoden des Projektmanagements von den Studierenden an den Projektthemen geübt.
Die Studierenden bearbeiten in Gruppen mit möglichst je fünf Studierenden ein reales Thema aus dem Umfeld von Logistik und/oder Handel. Die Themen werden von Unternehmen, Verbänden o.ä. bereitgestellt, es sind auch hochschulinterne Themen möglich. Dabei können die Themen einen nationalen und/oder internationalen Bezug haben. Bei international geprägten Themen kann eine Kommunikation und Dokumentation in Englisch verlangt werden.
Der Themenbereich des Praxisprojekts fokussiert auf operativen, taktischen und strategischen Themen der Internationalisierung von Unternehmen.

Literatur

Wird abhängig vom aktuellen Projekt bekannt gegeben bzw. selbständig erarbeitet.

 zurück