International Management Logistics

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Marketing und Marketingforschung

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, (Statistik)

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Das Modul macht die Studierenden mit fundamentalen Begriffen des Marketings sowie mit Grundkenntnissen der Marketingplanung vertraut. Die Studierenden erwerben die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können, für die Lösung typischer Marketingfragestellungen, geeignete Konzepte und Methoden auswählen und berufspraktisch anwenden. Darauf aufbauend erlernen sie die Anwendung des Marketinginstrumentariums. Insbesondere trainieren die Studierenden ihr analytisches und konzeptionelles Denkvermögen durch die Analyse vorliegender Marktsituationen. In den Fallstudien und Übungen werden die Auswahl, der Transfer und die Anwendung von theoretisch erworbenen Methoden auf praxisrelevante Fragestellungen und Prozesse im beruflichen Tätigkeitsfeld geübt.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 2. Semester
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

International Management Logistics (Bachelor)

Veranstaltungen

Marketing und Marketingforschung

Art Vorlesung
Nr. W0508
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Paradigmenwechsel im Marketing und Marketing als Managementaufgabe einschl. institutioneller Besonderheiten
  • Kaufverhalten von Konsumenten und Organisationen
  • Situationsanalyse sowie Beschaffung und Auswertung von relevanten Marktinformationen (Primär- und Sekundärforschung)
  • Marktsegmentierung, Marketingziele und ausgewählte strategische Methoden
  • Einsatz der Marketinginstrumente im Marktumfeld
  • Übersicht über das Marketing-Controlling
Literatur

Grundlagenliteratur
Homburg, Ch. (2020): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 7. überar. u. erw. Aufl., Wiesbaden (eBook).
Bruhn, M (2022).: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 15. überarb. Aufl., Wiesbaden, (eBook).
Darüber hinaus wird die themen- und logistikspezifische Literatur in der Vorlesung bekannt gegeben.

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